März 2024: Mehr Spaß und Bewegung...

Dank der engagierten Eltern, die unsere Frühstücksaktion ermöglicht haben, gibt es für unsere Kinder nun noch mehr Pausen-, Sport- und Schwimmspaß. Hoch die Flossen und einen besonderen Applaus für diesen Einsatz! :)

Es konnten Flossen für den Schwimmunterricht, Schweif- und Indiaka-Bälle für den Sportunterricht sowie Basketbälle, Tischtennisschläger und Straßenmalkreide für die Spielpausen angeschafft werden. Viel Freude damit!

März: Städteregionsmeisterschaft 2024

Am Donnerstag, den 13. März, haben unsere zwei Fußballmannschaften in der Walter-Rütt-Halle bei der diesjährigen Städteregionsmeisterschaft der Grundschulen durch besonderen Einsatz und Teamgeist geglänzt. Der komplette Jahrgang 4 fieberte mit und feuerte seine Teams lautstark an.  Schlussendlich durften die Jungs sich über einen 5. Platz (von 7) und die Mädchen über einen 3. Platz (von 4) freuen. Wir sind stolz auf euch! Es war sehr spannend und wirklich "großes Kino". Ein besonderer Dank gilt auch unseren Sportlehrerinnen Frau Gehrmann und Frau Merget, die unsere Mannschaften über Wochen engagiert trainiert und begleitet haben. Hierbei gelang es ihnen über so kurze Zeit aus zwei "zusammengewürfelten" Jungs- und Mädchengruppen von Viertklässlern Mannschaften mit Teamgeist zu zaubern. Magisch! :)            

Dezember '23: Plätzchenduft liegt in der Luft

Unsere Kinder haben auch in diesem Jahr wieder mit viel Freude, Glitzer und Kreativität den Weihnachtsschmuck für den prächtigen Tannenbaum am Fuß der Kaiserstraße gebastelt. So sind am Freitag vor dem 1. Advent alle Kinder unseres Schülerparlaments gemeinsam und bepackt mit Unmengen von Glitzersternen, Stoffbäumchen, Minitannen aus Knöpfen, bunten Zapfen und noch viel mehr wunderbarem Kleinzeug mit Frau Noppeney zum großen Baum gewandert und haben mit viel Liebe und Geduld die unzähligen Anhänger angebracht. Haben Sie / hast du auch schon "unseren" Baum bewundert? 

Währenddessen erfüllt in der Schule Plätzchenduft die Gänge und aus dem ein oder anderen Klassenzimmer ertönt "In der Weihnachtsbäckerei" oder leise Weihnachtsmusik, die die Kinder beim Arbeiten begleitet. Adventsgeschichten werden vorgelesen, Socken, Türchen oder Tütchen geöffnet und in manch einer Klasse wird gewichtelt. Im zweiten Obergeschoss scheint sogar ein Weihnachtswichtel eingezogen zu sein und schreibt den Kindern Briefe. Es weihnachtet spürbar, hörbar, sichtbar und auch schmackhaft, wenn die selbstgebackenen Plätzchen oder die ein oder andere Kugel aus rohem Teig genascht werden. Als besonderes Highlight haben viele unsere Zweitklässler am Wochenende sogar mit einigen weihnachtlichen Beiträgen am Weihnachtssingen in Würselen teilgenommen und dabei Bühnenerfahrung sammeln dürfen. Das war großartig!

Völlig überraschend (zwinker) besuchte uns dann am gestrigen Nikolaustag - na wer wohl? - der Nikolaus in seinem festlichen Bischofsgewand und brachte allen Kindern kleine Geschenktütchen. Beim Packen der Tütchen und Schmücken der Transport-Körbe haben ihm sicherlich sehr viele fleißige Wichtel geholfen. Ihnen sei hier herzlich gedankt!!! Sogar wir "Großen" durften uns über Nüsse, Schokolade und Mandarinen mit einer liebevollen Botschaft freuen. Noch dazu wurden die Kinder am Nikolaustag beim "Gesunden Frühstück" mit einer kleinen Schokoladen-Überraschung beglückt. Jetzt vergeht die Zeit bis zu unserem Winterfest sicher ganz schnell und dann freuen wir uns alle - Groß und Klein - auf die Weihnachtsferien mit hoffentlich ein bisschen Schneespaß und Zeit für Lieblingsmenschen. Frohe Weihnachten!          

November 2023: "Die Konferenz der Tiere"

Am 15. November durften die Zweit-, Dritt- und Viertklässler ihre ganz private Theater-Aufführung des Das-Da-Theaters genießen. Mit viel Schwung, Kreativität, wunderschönen Liedern und einem fantastischen Bühnenbild wurde das Stück "Die Konferenz der Tiere" präsentiert. Es war faszinierend, wie gut die ursprüngliche Geschichte von Erich Kästner in die heutige Zeit passt. Die Kinder waren begeistert und lauschten gespannt dem Bühnengeschehen, dachten mit, fühlten mit, lachten, klatschten und wurden sicherlich auch für ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft und einen besseren Umgang mit unserem wunderbaren Heimatplaneten Erde sensibilisiert. Herzlichen Dank hierfür an das ambitionierte und kreative Team des Das-Da-Theaters. 

Im Schülerparlament wurde im Vorfeld sogar ein Workshop zum Theaterstück verlost. Die 4a, unsere Tigerklasse, hatte das große Glück, gezogen zu werden. So besuchte uns am Freitag eine Theaterpädagogin im Unterricht und arbeitete mit viel Bewegung und Spaß mit den Tigern inhaltlich zum Stück. Nach einer Kennenlernrunde, in der die Kinder sich mit Namen und ihrem Lieblingsmoment des Stücks - verbunden mit einer Bewegung - vorstellen durften, wurde fleißig in Gruppen gearbeitet. Hierbei sollte jede Gruppe ein Tier auswählen und überlegen, welche Probleme dieses Tier haben könnte, und wie das Leben für dieses Tier erleichtert oder optimiert werden könnte. Alle suchten nach kreativen Lösungen, um die Welt für ihr Tier ein wenig besser zu gestalten. So könnte es z.B. einen speziellen Mähnen-Frisör geben, damit der Löwe besser sieht. Alle Gruppen stellten ihre Ideen, die sie auf einem Plakat zusammengestellt haben, gemeinsam vor und erhielten gebührenden Applaus. Nachdem nun alle Kinder darüber nachgedacht hatten, was Tiere für eine perfekte Welt brauchen, leitete die Pädagogin zu der Fragestellung über: Was können wir als Kinder tun, um einer für uns perfekten Welt näher zu kommen? Hierzu hatten die Kinder zahlreiche und wunderbare Ideen und leider hat es viel zu früh zur Spielpause geklingelt...      

November: Lichterkinder 2023

Endlich war es wieder soweit. Am Montag konnten unsere Kinder mit ihren wunderschönen und liebevoll gestalteten Laternen Licht in die Dunkelheit bringen. Es leuchteten neben bunten Monsterlaternen, fröhliche und gruselige Kürbisgesichter, Aliens, Galaxien und sogar Ufos mit bunten Lichtern.    Stolz auf ihre selbstgebastelten Fackeln und auch ein wenig aufgeregt und gespannt auf das schon legendäre und stets riesige Martinsfeuer vor der Seniorenresidenz "Carpe Diem" zogen wir singend durch die Straßen. Besonders aufgeregt waren aber die Viertklässler, denn es sollte nun ihr letzter Sankt-Martins-Umzug sein. So durften sie, nachdem sich alle andren Kinder bereits um das Feuer versammelt hatten, feierlich bei der Musik von Vangelis` "Conquest of Paradise" den Berg zum Feuer hinunterziehen. Das war wie immer für alle sehr schön anzusehen und für unsere Vierties samt Lehrerinnen natürlich bewegend und ein einmaliger "Gänsehautmoment". Zu all dem war auch noch das Fernsehteam vom WDR Aachen vor Ort, um die Kinder der Monsterklasse zu interviewen. Dies sollte am gleichen Abend noch in der "Lokalzeit Aachen" gezeigt werden. Unsere "Monster" haben das natürlich höchst souverän gemeistert. Gleichzeitig sangen alle anderen Kinder aus unserer "Mitte" das Lied "Lichterkinder", das auch schon zu unserer schuleigenen Tradition geworden ist. Sechs Viertklässler waren besonders aufgeregt, weil sie den Sprechgesang der Strophen ins Mikrophon rappen durften. Schlussendlich lockten wieder Weckmännchen und heiße Schokolade und ein gemütlicher Ausklang des Abends mit Familie und Freunden. Herzlicher Dank gilt allen Eltern und auch der Feuerwehr, die dazu beigetragen haben, dass unser "Sankt Martins - Abend" wieder so rundum gelungen ist.  

 

 

Mai 2023: GGS Mitte for Future

In unserer diesjährigen Projektwoche mit dem Thema "GGS Mitte for Future" haben unsere Kinder in 16 klassen- und jahrgangsübergreifenden Projektgruppen zu spannenden und vielfältigen Themen gearbeitet: "Erdbeeren im Winter - wo kommt unser Essen her?", "Bienen - süße Helfer in Gefahr", "Umwelthelden: Abfall vermeiden und recyclen", "Ohne Wasser geht es nicht!", "Erneuerbare Energien", "Waldforscher", "Plastic fantastic?", "Und wer räumt den Ozean jetzt wieder auf?" usw.. Es wurde gebastelt, gekocht, sortiert, gelernt, gestaltet, gerätselt, experimentiert, geforscht, überlegt und natürlich auch gesungen. Zum Abschluss haben alle "Klimahelden" gemeinsam den Umweltsong "Alle wollen leben" von D. Jöcker mit Herzblut und Engagement präsentiert. Anschließend durften die Kinder und unsere Gäste bei einem sogenannten "Museumsrundgang" durch die Projekträume spazieren, sich austauschen, Ergebnisse bewundern und kleine Aktionsangebote wahrnehmen. Dank der wunderbaren Organisation und tatkräftigen Unterstützung durch die Elternschaft konnten sich Kinder wie Erwachsene an einem leckeren und gesunden Buffett nach Lust und Laune stärken. Herzlichen Dank hierfür! Die vielfältige und kreative Projektarbeit hat den Kindern in dieser Woche spürbar und sichtlich Spaß gemacht und sie hoffentlich weiterhin für einen guten Umgang mit unseren Ressourcen und unserem Lebensraum sensibilisiert. 

April 2023: Nicht nur die Sonne lacht am Leichtathletik-Tag :)

Am 19. April war es für unsere Zweit, Dritt- und Viertklässler soweit. Endlich konnten sie nach einem spritzigen und gutgelaunten Warm-Up ihre Sportlichkeit in verschiedenen Disziplinen wie Weitwurf, Weitsprung, Transportlauf und Sprint bei den Bundesjugendspielen unter Beweis stellen. Alle hatten große Lust und sind im wahrsten Sinne des Wortes mit Vollgas durchgestartet. Auch das in dieser Woche sehr unbeständige Wetter hat sich glücklicherweise von seiner Sonnenseite gezeigt. Besonderer Dank gilt den Eltern, die uns mit Geld- und Buffetspenden unterstützt haben, beim Verkauf der Leckereien geholfen haben oder beim Durchlaufen der verschiedenen Stationen die Klassen begleitet haben. Nicht zu vergessen sind die Jugendlichen (siehe Foto), die die Stationen betreut und auch unseren Viertklässlern mit einem Warm-Up eingeheizt haben. Zu verdanken haben wir dieses bewegte Event unserem wunderbaren Sportteam, bestehend aus Frau Gehrmann, Frau Heeren und Frau Merget. Hiermit haben sie wieder ganz viel Bewegung und Spaß in unsere Schule gebracht. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr! :)       

Februar 2023: Alaaf :)

Endlich wieder Karneval - ganz ohne Masken, aber mit ganz verrückten Kostümen. Klein und Groß haben es in vollen Zügen genossen, endlich wieder ausgelassen und gemeinsam feiern zu können. Nach zwei Stunden Spiel, Tanz und Karnevalsspaß in der Klasse startete das Bühnen- und Mitmachprogramm im Forum, angeleitet von unseren Stimmungskanonen Frau Lohner und Frau Noppeney. Jeder Jahrgang führte einen Mitmachtanz vor, der auch das Publikum bewegte. Fehlen durften natürlich auch nicht das Prinzenpaar sowie der Kinderprinz, die neben guter Laune, Tulpen und Süßigkeiten auch neue Tänze mitbrachten. Beste Stimmung, strahlende Kinder und kein Funke Langeweile - der Tag verging wie im Flug. Gekrönt wurde das Bühnenprogramm durch das sportliche Einzelmariechen Romina, das früher selbst ein Teil unserer Mitte war. Dann hieß es Blitzaufräumen und ab in die Karnevalstage. Wir freuen uns auf ein ausgeschlafenes Wiedersehen am Mittwoch. :)

Februar 2023: Expertenbesuch im Unterricht

Im Rahmen des Themas "Schule früher - Schule heute", zu dem unsere Drittklässler aktuell im Sachunterricht arbeiten, hatten wir die Ehre, eine Expertin zu Besuch zu haben. Frau Kreutzer, Fynns Oma, brachte einen ganzen Koffer mit Fundstücken aus "vergangenen Tagen" mit. Eine sprechende Aufziehpuppe, ein riesiges Funkgerät mit Antenne, eine Kamera mit Blitz-Schirm, ein Stopfpilz, Schallplatten samt Schallplattenspieler, ein Handbohrer, eine alte Fibel, ein Zeugnisheft in Sütterlinschrift, Fotos und Pausenspiele wie Gummitwist und Seilchenspringen sowie Straßenmalkreide für Hüpfkästchen ließen uns gedanklich ins "Früher" reisen. Die Kinder lauschten gespannt den Erzählungen und zum Abschluss sogar einer Geschichte des Schlossgespenstes Hui Buh auf Schallplatte. Es war wunderbar und wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement, liebe Frau Kreutzer!             

Februar 2023: Anpfiff!

Endlich! Nach 2 Jahren Auszeit rollte der Ball am 2.2.2023 für die Würselener Grundschulkinder wieder torwärts. Die lang ersehnte Stadtmeisterschaft im Fußball fand wieder statt. Wir waren mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft am Start. Nach kurzer, aber intensiver Vorbereitung durch Herrn Schulz (Danke!) eröffneten die Jungs das Turnier. Anfangs noch von Nervosität geplagt unterlagen unsere Kicker den Spielern der Wurmtalschule. Im Laufe des Turniers spielten sie dann immer erfolgreicher und verpassten schließlich nur knapp Platz 3. 

Mit viel Einsatz, Freude und Teamgeist kämpften sich auch die Mädchen durch das Turnier und fieberten ihrem ersten Tor entgegen. Die Freude war dann riesig, als der Ball endlich die gegnerische Torlinie überrollte. 

Müde gekämpft, mit einem breiten Lächeln im Gesicht und einer Medaille um den Hals verließen alle GGS-Kicker die Halle. 

Abpfiff... wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! ;)     

November 2022:

Wir schmücken den Weihnachtsbaum :)

Wie in den letzten Jahren durften die Klassensprecher und Klassensprecherinnen unserer Schule stellvertretend für alle Kinder in unserer "Mitte" den prachtvollen Weihnachtsbaum am Fuß der Kaiserstraße vor dem Lädchen "Kleiderzeit" mit kunterbunten und selbstgebastelten Baumanhängern schmücken. Dort zieren den Weihnachtsbaum nun Elchgesichter auf goldenen Kugeln, bunte Zuckerstangen aus Perlen und Biegeplüsch und noch vieles mehr. Wir hoffen, dass unser Baumschmuck allen Passanten Freude bereitet und vielleicht ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Bei uns hat die Aktion jedenfalls wieder einmal Weihnachtslaune verbreitet und allen Kinder Spaß gemacht. Zusätzliche freuen wir uns natürlich über den kleinen Zuschuss zu unserer Bastelkasse, der mit der Aktion verbunden ist.

Wir wünschen allen eine wunderbare und magische Vorweihnachtszeit!   

November: Lichterkinder 2022

Endlich war es wieder soweit. Unsere Lichterkinder zogen am 7. November mit ihren wunderschönen und liebevoll gebastelten Fackeln und Laternen zum Seniorenheim "Carpe Diem", wo die Feuerwehr auf dem großen Platz bereits für ein riesiges und beeindruckendes Martinsfeuer gesorgt hatte. Herzlichen Dank! Wie in den vorherigen Jahren waren nicht nur unser Lied "Lichterkinder" sondern auch der feierliche Laternenzug der Viertklässler den Hügel hinab Gänsehautmomente, die in Erinnerung bleiben. Wahrscheinlich ganz besonders unseren Zebras, Erdmännchen und Löwen, für die dies nun der letzte Martinszug in ihrer Grundschulzeit war.  

Herzlichen Dank auch an die vielen Helferwichtel, die für heiße Getränke und Weckmännchen am Feuer gesorgt haben!    

September 2022: Fröhliches Schnuppern...

In diesem Jahr haben wir für die Vorschulkinder oder "Maxikinder" einen Kennenlernnachmittag angeboten. So hatten Klein mit Groß die Chance, einmal in unseren Schulbetrieb hineinzuschauen, ein wenig zu forschen und kreativ zu werden sowie ein bisschen "GGS - Mitte - Luft" zu schnuppern. In vielen verschiedenen Räumen fanden die Kinder spielerische Angebote zu den Themen Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Sport. Hier konnten sie Stempel für ihre Stempelkarten sammeln und die Eltern konnten bereits erste Fragen im Gespräch mit unserem Team klären. Unsere wunderbare Elternschaft schaffte durch ein Buffet mit Kuchen und Getränken einen angenehmen und warmen Empfang, der den Tag abrundete.   

Es war ein fröhlicher, entspannter und belebter Nachmittag und somit für uns und hoffentlich auch unsere kleinen und großen Gäste eine gelungene Art und Weise, die Türen zu öffnen und einen ersten Einblick in unser Schulleben zu gewähren bzw. zu erhalten. Wir freuen uns schon jetzt darauf, einige der Gesichter ganz bald zur Schulanmeldung und dann in unserer "Mitte" wiederzusehen. Bis dahin wünschen wir ein wunderbares und buntes letztes Kita-Jahr. 

August 2022: "Mein Weg zur Schule ist nicht schwer..."

... besonders dann nicht, wenn man ihn trainiert. Die Kinder der ersten Klassen übten gemeinsam mit Herrn Engel, wie man eine Straße richtig und sicher überquert.

Zunächst schauten die Kinder in parkende Autos, ehe sie zweimal in jede Richtung Ausschau hielten und dann zügig auf die andere Straßenseite gingen - getreu dem Motto: "Nicht rennen und nicht pennen."

Später erkundeten die Eulen, Affen und Kängurus den Zebrastreifen in unmittelbarer Schulnähe. Und wenn unser Schulpolizist Herr Engel nicht auf unsere I-Dötzchen aufpasst, dann hoffentlich ein anderer Schutzengel.

August 2022: Hurra! Die Eulen, Affen und Kängurus sind endlich da!

Am 11. August war es endlich soweit: 64 Kinder kamen mit ihren wunderschönen, riesigen Schultüten und Schultaschen gemeinsam mit ihren Eltern zur GGS Mitte. Dort fand eine bunte Einschulungsfeier mit ihren Patenklassen statt. Die Tiger, Frösche und Monster stiegen in ihrem Theaterstück ins Flugzeug und begaben sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Grundschulzeit. Als die Drittklässler über das "komische Gefühl im Bauch" sangen, das auch sie zu Beginn der Grundschulzeit hatten, sich aber direkt als ihre Freunde vorstellten, war das Eis gebrochen und die Kinder konnten mit ihren neuen Klassenlehrerinnen ihre erste Unterrichtsstunde erleben. Als Erinnerung an den wundervollen und aufregenden ersten Schultag gab es für jedes I-Dötzchen eine Sonnenblume.   

Mai 2022: Lesealarm in der GGS Mitte

Auch in diesem Jahr versammelten sich wieder alle Viertklässler und eine gutgelaunte Jury (Frau Ross, Frau Ross und Frau Dimmers), um den besten Lesekindern aus den Klassen 4a und 4b gespannt zu lauschen. Für die letzte schulinterne Runde des diesjährigen Vorlesewettbewerbes qualifizierten sich Merle aus der 4a und Danilo aus der 4b. Merle las gekonnt und souverän aus "Ella in der Schule" vor und Danilo verbreitete Fußballfieber mit seinem Ausschnitt aus dem gleichnamigen Buch. Eine besondere Herausforderung war es dann für unsere Lesestars aus dem "fremden" Buch "Thabo - Detektiv und Gentleman - Der Nashorn-Fall" vorzulesen. Beide Kids haben diese Aufgabe trotz Publikum und großer Nervosität wunderbar gemeistert. Wir sind stolz auf euch! Sieger unserer Schule wurde dann - eine schwere Entscheidung für die Jury: Merle. Herzlichen Glückwunsch!  

Mai 2022: Earth Day

Im Rahmen des Englischunterrichts haben die Kinder der 4a den Earth Day und dadurch verschiedene Möglichkeiten , sich für die Erde einzusetzen, kennengelernt. Schnell war der Entschluss gefasst, selbst etwas zu unternehmen und Müll zu sammeln.

Mit Handschuhen, Müllsäcken und Müllzangen ausgestattet ging es in den Stadtgarten und dem wilden Müll an den Kragen.

Zügig füllten sich die Säcke und wurden am Ende der Sammelzeit stolz der KdW übergeben. Zur Belohnung gab es ein erfrischendes Eis für die fleißigen Umweltschützer.   

Mai 2022: Trixitt bewegt uns 

Endlich wieder ein Sportevent im ganz großen Rahmen und Stil - im Freien, Grünen und bei wunderbarem Sonnenschein. Alle Kinder und Erwachsenen - ob als Sportler, Helfer, Aufsicht, Begleitung, Besucher, Zuschauer oder gar Mit-Tänzer haben das von Trixitt organisierte und von unserem Förderverein finanzierte Sportevent am Samstag auf der grünen Wiese der Realschule Tittelstraße in vollen Zügen genossen. Ob beim Hindernisparcours, Speedmaster, Basketball, der Schießbude, beim Kängu-Springen, Zielwerfen oder den Fitnessübungen zum Auftakt, das junge Trixitt-Team motivierte die Kinder mit Spaß, Energie und spritziger Moderation zu Bestleistungen - auch in Bezug auf Fairness und Teamgeist. So sammelten alle Kinder gemeinsam durch ihren unermüdlichen Einsatz rund 5400 Punkte und die 4b, unsere "Affen-Bande", erhielt sogar den "Fairness-Preis" - eine ganz besondere Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch hierzu, liebe Affen! Auf euch sind wir ganz besonders stolz! Ein besonderes Highlight war die Choreo-Aufgabe - denn hier galt es sich auf coole Popsongs wie "Happy" zu bewegen oder sogar die "Robbe zu machen". Das war ein Riesenspaß - und ganz schön anstrengend. Trixitt hat uns im wahrsten Sinne des Wortes bewegt. Großer Dank an das motivierte Team, das uns mit diesem Tag ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis geschenkt hat. Auch ohne die großzügigen Lebensmittel- und Geld-Spenden sowie die vielen fleißigen Helfer im Vorfeld und vor Ort aus unserer Elternschaft wäre all dies wieder nicht möglich gewesen. Danke hierfür! 

Müde, erschöpft und glücklich verabschiedeten sich unsere "starken Kinder" dann nach vielen bewegten Stunden ins Wochenende - und vielleicht träumt das ein oder andere Kind noch von der Rutsche im Hindernisparcours, einem leckeren Hotdog, den liebevoll geschnitzten Gemüsesticks oder, oder, oder  .... denn es war einfach schön! :)    

März 2022: "Alle Kinder dieser Welt wünschen sich Frieden "

Dank unserer wunderbaren Kinder und auch kurzfristig einsatzstarken und hilfsbereiten Elternschaft sowie allen in unserer "Mitte" Mitwirkenden konnten wir heute bei Sonnenschein mit vorfreudigen und engagierten kleinen und großen Läufern unseren Sponsorenlauf für die Menschen, die unter dem Krieg in der Ukraine leiden, starten. 

Um 9.30 Uhr sammelten sich alle Kinder auf dem Schulhof und wir sangen gemeinsam unser Friedenslied "Alle Kinder auf der Welt wünschen sich Frieden". In einem Meer aus orangen T-Shirts leuchteten dabei die blauen Friedensfahnen, die die Kinder im Vorfeld gebastelt hatten und jetzt beim Singen im Takt schwenkten. Gestaffelt nach Jahrgängen ging es dann los. Alle Kinder waren hoch motiviert, möglichst viele Runden zu schaffen, um auch entsprechend viele Spenden für die Menschen in der Ukraine zu "erlaufen". Der Tag "flog" regelrecht und am Ende des Schulvormittags verließen die Kinder erschöpft,  stolz und mit einem eigenen, selbst gestalteten Friedensbutton am Pullover die Klassen. Wir sind sehr gespannt auf die Summe, mit der wir am Ende den Familien in der Ukraine helfen dürfen. Wieder eine wunderbare und erfolggekrönte Aktion! Herzlichen und großen Dank an alle, die dies geplant und mitgetragen haben. :)        

Februar 2022: Bei den Fröschen ist was los...

Inspiriert von dem wunderbaren Bilderbuch "Das kleine Wir" haben die Frösche mit vereinten Kräften, ihrem "Oberfrosch" Sonja Noppeney und der theaterpädagogischen Unterstützung von David Kind ein eigenes Theaterstück geschrieben. Schulsozialarbeiterin Martina Gödde hatte den Fröschen im Vorfeld Mut gemacht, am Kindertheaterfestival teilzunehmen. Zum Glück! Über die konzentrierte, kreative und spannende Zusammenarbeit mit einem gemeinsamen Ziel haben die Frösche ihr Wir-Gefühl gestärkt und sind richtig zusammengewachsen. In den Sportstunden wurden nun auf einmal Mimik, Gestik, das Sich-bewegen-auf-der-Bühne sowie deutliches Sprechen geübt. Jetzt geht es auch um Textsicherheit und wird ernst, denn schon am 25. März präsentieren sich die Frösche mit ihrem Bühnenstück in der Kammer des Aachener Stadttheaters. Wir sind sehr gespannt und wünschen ihnen den verdienten Applaus. Die Pausenengel, Monster und Tiger unserer Schule haben die Ehre, im Stadttheater dabei zu sein und freuen sich schon mächtig.   

Dezember 2021: Es weihnachtet...

Und wieder einmal war es soweit... wir durften wie in jedem Jahr mit den Kunstwerken all unserer Kinder den prächtigen Weihnachtsbaum am Fuße der Kaiserstraße schmücken. Wieder eine gelungene Aktion, die den Kindern vorweihnachtlichen Bastelspaß bereitet hat und zusätzlich einen wunderbaren Bonus für die Bastelkasse bescherte.   

Abgesandte Kinder aus jeder Jahrgangsstufe transportierten am Dienstag stolz kistenweise wunderschöne Weihnachtsbaumanhänger zu der riesigen Tanne in der Kaiserstraße. Fleißig brachten sie gutgelaunt die rund 300 Anhänger an und kehrten später noch stolzer mit leeren Kisten zurück. Ein Stück kunterbunter Weihnachtszauber um die Ecke! Vielleicht kommen Sie ja einmal vorbei und schauen sich den Baum einmal aus der Nähe an...

Eine wundervolle Vorweihnachtszeit wünschen

die Kinder und das Team der GGS Mitte      

 

November 2021: Ab zur Kirchenbesichtigung... 

Ganz aufgeregt warteten die Kinder der evangelischen Religionsgruppe der Klassen 1 und 2 in der Aula, dass es endlich losging. Auf dem Programm stand die Besichtigung der Martin Luther Kirche in der Lehnstraße. Gemeinsam mit unserer sozialen Fachkraft für die Schuleingangsstufe Frau Schüller ging es los. An der Kirche nahm uns schon Herr Pfarrer Geis in Empfang. In der Kirche gab es viel zu entdecken: das schöne blaue Kirchenfenster in Kreuzform, die Decke, die aussieht wie ein Schiff, das Taufbecken, die Orgel und Vieles mehr. Auch die Fragen, die die Kinder im Gepäck hatten, wurden freundlich beantwortet. Am Ende wurde gemeinsam gesungen und der wunderbare Klang in einer Kirche genossen. Wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen - spätestes zu den regelmäßigen Gottesdiensten, die ab der 3. Klasse stattfinden.

November 2021: Lichterkinder

Endlich war es soweit und wir durften wieder alle gemeinsam mit unseren Laternen durch die dunklen Straßen ziehen und leuchten. Nach einem bunten Projekttag zum Thema "Sankt Martin", an dem die Kinder gesungen, gebastelt und auch viel über die Geschichte des heiligen Martin gelernt haben, trafen wir uns nach Sonnenuntergang wieder in der Schule, um gemeinsam zum Feuer zu ziehen und unsere Lichter zu zeigen. 

Wie in fast jedem Jahr war es ein Gänsehautmoment, als die Viertklässler zu tragender Musik mit ihren wunderbaren Laternen den Berg hinunterzogen und so ihr letztes Sankt Martinsfest in ihrer Grundschulzeit genießen und auf besondere Weise zelebrieren konnten.

Unser traditionelles Sankt-Martins-Lieblingslied "Lichterkinder" wurde von unseren singfesten Kolleginnen Frau Ernst und Frau Winands stimmlich begleitet. Wie immer war auch dieses Lied mit fast 300 Stimmen wieder ein Moment, der unter die Haut ging. Bei leckeren Weckmännchen und heißen Getränken sowie dem ein oder anderen netten Gespräch klang der Abend aus und so manch ein Lichterkind kam an diesen Tag ein bisschen später ins Bett als sonst. Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr, die uns an diesem wunderbaren Abend mit Rat und Tat begleitet hat, sowie den Eltern unserer Lichterkinder, die sich durch die Planung und Organisation des Laternenumzugs und Weckmännchen-/Getränkeverkaufs für uns so sehr eingesetzt haben. Und auch nach Sankt Martin werden unser Kinder sicherlich noch ganz viel Licht in die Welt bringen... . 

August 2021: Willkommen, ihr Pinguine, Elefanten und Bären!

Zum zweiten Mal feierten wir unter Corona-Bedingungen die Einschulung unserer Erstklässler. Diesmal bekamen die Pinguine, Elefanten und Bären von ihren Paten ein kleines aber feines Rahmenprogramm geboten. Aufgeregt saßen die Schulneulinge und ihre Begleiter auf unserem bunte geschmückten Schulhof und warteten gespannt auf den Beginn ihres ersten Schultags. Nach aufmunternden Begrüßungs- und Willkommensworten von unserer Schulleiterin Frau Dimmers wurde das Bilderbuch "Kater Kamillo kommt in die Schule" vorgelesen und die Erstis konnten die detailreichen Bilder dazu bestaunen. Anschließend sangen die Zebras "Du gehörst zu uns!" für die neuen Gäste - mit gesundem Abstand, aber dafür ohne Maske. Nachdem die ebenso aufgeregten Klassenlehrerinnen ihre zukünftigen I-Dötzchen zu ihrer ersten Stunde als Schulkinder in Empfang genommen hatten, gab es für die Eltern die Möglichkeit, einen kleinen Imbiss - organisiert vom Förderverein und der Schulpflegschaft - zu sich zu nehmen. Mir leuchtend gelben Sonnenblumen in der Hand und nicht minder leuchtenden Augen wurden die Erstklässler wenig später wieder von ihren Eltern in Empfang genommen und freuten sich schon auf den nächsten Tag. Wir freuen uns, dass ihr jetzt zu uns gehört, und eure Paten freuen sich, euch bei eurem Start in den Schulalltag unterstützen zu dürfen.            

Schön, dass ihr nun da seid!

Mai 2021: Unser Lesestar des Jahres...

Heut ist so ein schöner Tag... lalalalala... endlich scheint die Sonne wieder... und endlich fand der Lesewettbewerb der Klassen 4 der GGS Mitte statt. 

Coronabedingt etwas anders als gewohnt, konnte heute die Endrunde des Lesewettbewerbs der SchülerInnen des Jahrgangs 4 stattfinden. Die Klassen 4a, 4b und 4c hatten ihre beiden Klassensieger bereits ermittelt, so dass insgesamt sechs Kinder am Finale heute Mittag teilnahmen. In unserer ebenso erfahrenen wie unbestechlichen Jury saßen Frau Dimmers, unsere Schulleiterin, Frau Ross, unsere OGS-Leiterin und Frau Böttger, unsere Sozialarbeiterin. Die Teilnehmerinnen hatte zuhause fleißig einen geübten Text vorbereitet, der jeweils drei Minuten vorgelesen wurde. Vor dem Start nahm Frau Dimmers den Leserinnen noch die durchaus vorhandene Aufregung mit stets motivierenden, positiven Worten, so dass der erste Vorlesevortrag bei allen gut gelang. Im zweiten Teil des Finales lasen die Schülerinnen jeweils zwei Minuten aus dem Buch "Max und die wilde 7" einen völlig unbekannten Text vor. Die Beiträge waren so gut vorgetragen, dass es ein Genuss war, den Viertklässlerinnen zuzuhören. Die Spannung war entsprechend groß bei der Siegerehrung, wer wohl in dem Kopf-an-Kopf-Rennen die Nase hauchdünn vorne hat...

Die Jury war sich schließlich einig: Celia (4a), Liv (4b) und Jasmin (4c) belegten gemeinsam Platz 4 und erhielten eine tolle Urkunde. Auf den 3. Platz wurde Jana aus der 4a gewählt, zweite wurde Kejal aus der 4b und stolze Siegerin wurde in diesem Jahr Miriam aus der 4c. Alle drei Ausgezeichneten erhielten ein tolles Buchgeschenk und eine Urkunde als Anerkennung ihrer superguten Leseleistungen. Wenn eine der sechs Teilnehmerinnen zukünftig mal eine eigene Lesung hält, um ihr Buch vorzustellen, hoffen Frau Dimmers und ihre Jury natürlich dazu auf jeden Fall eingeladen zu werden. Die anwesenden Klassenlehrerinnen, Frau Gehrmann, Frau Petersdorf und Frau Dieners schließen sich diesem Wunsch natürlich an!               

Dezember 2020:  Weihnachtstanne 2020

Und wieder durften wir den wunderbaren Weihnachtsbaum am Fuß der Kaiserstraße mit kunterbuntem selbstgebastelten Schmuck verzieren. Jedes Kind unserer Mitte hat dazu beigetragen, indem es einen Baumanhänger liebevoll gestaltet hat. Das "Gesamtkunstwerk" können Sie nun bis Weihnachten zu  jeder Tageszeit bewundern... Immer wieder eine schöne vorweihnachtliche Aktion, die die Kinder stolz macht und Farbe in die Stadt bringt. Sollte sich der ein oder andere Anhänger im Wind verlieren und auf dem Boden stranden, so freuen wir uns über jeden Passanten, der ihn wieder liebevoll im Baum platziert... :O) Herzlichen Dank dafür!

Wir wünschen Ihnen von Herzen eine möglichst stressfreie Vorweihnachtszeit und viele goldene Momente mit Ihren Liebsten!

Die Kinder & das Team

der GGS Mitte       

Wichtige Infos zum Übergang 4/5...

Download
Alles, was Sie zum Übergang 4/5 als Eltern wissen sollten...
weiterführende Schule 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 380.7 KB

Hier und bei unseren "Links" (siehe oben) finden Sie Erklärvideos zum Schulsystem in NRW auf vielen verschiedenen Sprachen. Vielleicht finden Sie hier (klick) die Antwort auf die Frage "Wohin nach der Grundschule?"... 

November 2020: Informationen zum Übergang 4/5

Sehr geehrte Eltern der vierten Klassen, 

im kommenden Jahr geht die Grundschulzeit Ihres Kindes zu Ende und der Übergang auf eine weiterführende Schule steht an. Die Klassenlehrerinnen werden Sie zu Beratungsgesprächen einladen, in denen Sie ausführliche Informationen über den Leistungsstand und die Arbeitshaltung sowie über die Zusammenarbeit in der Klassengemeinschaft Ihres Kindes erhalten.

Gemeinsam mit allen Würselener Grundschulen und dem Schulträger hätten wir Ihnen deshalb gerne einen I N F O R M A T I O N S A B E N D mit allgemeinen Hinweisen zum Übergangsverfahren angeboten. 

Wie vieles anderes ist dies auch in unseren besonderen Zeiten nicht möglich. Wir bedauern diese Entscheidung, mit Blick auf unsere gesundheitliche Verantwortung ist sie aber verständlich. Alternativ dazu haben die Schulleiterinnen der Würselener Grundschulen eine Power-Point-Präsentation erstellt, die Sie zu diesem Thema in den nächsten Tagen auf der Homepage der Schule ansehen können.

Wir hoffen, Ihnen damit einen Überblick zum Thema „Schulwechsel 4/5 “geben zu können. Zusätzlich stehen Ihnen die Klassenlehrerinnen Ihrer Kinder für weitere Nachfragen zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen eine gute Entscheidung für Ihr Kind!

Herzliche Grüße,

Claudia Dimmers

 

August 2020: Herzlich Willkommen...

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

schon seit einigen Tagen warten Sie auf ihn, den Brief zum Schulanfang des Schuljahres 2020/21. Wir hoffen sehr, dass Sie alle gesund und ein wenig erholt diesen warmen Sommer genießen konnten.

Wir sind sicherlich alle sehr froh, dass es wieder schulischen Alltag gibt. Es ist so schön, alle „maskierten“ Kinder wieder zu sehen und unsere neuen Erstlinge bei ihren Schritten in ihre Schulheimat fröhlich zu begleiten. All unsere Kinder meistern diesen besonderen Schulbeginn hervorragend. Besonders stolz sind alle über ihre neuen Hausaufgabenhefte, die der Förderverein großzügig für alle „I-Dötze“ zur Verfügung gestellt hat! Vielen Dank dafür!

Ereignisreich wird dieses Schuljahr wieder werden, wenn auch immer wieder aktuelles Geschehen in die Routine einfließen wird. Aber das Team der GGS-Mitte wird das Beste daraus machen.

An dieser Stelle schon einmal die wichtigsten Termine:

Die Stadt Würselen wird Sie über alle Infoabende und die Form, in der diese stattfinden, informieren. Leider wird es aus Sicherheitsgründen für die Grundschulen in Würselen in diesem Jahr keinen „Tag der offenen Tür“ geben.

Dafür finden an unserer Schule voraussichtlich 2 Infoabende für Schulneulinge (mit persönlicher Anmeldung) statt. (genauere Infos werden zeitnah veröffentlicht)

  • Klassenpflegschaftsabende finden vom 24.08. – 27.08.2020 statt.
  • Die Schulpflegschaft mit anschließend tagender Schulkonferenz ist für den 07.09.2020 terminiert.
  • Die OGS ist wegen einer Fortbildung am 14.09.2020 ganztägig geschlossen.
  • Elternsprechtagswoche ist vom 23.11.20 bis zum 27.11.2020
    (Die Terminvergabe organisieren die Klassenlehrerinnen)
     

Sobald alle weitere Termine feststehen, werden diese auf der Homepage veröffentlicht.

 

Seien Sie gewiss, sollten bestimmte Feste und Feierlichkeiten nicht durchgeführt werden dürfen, werden wir versuchen, Alternativen, die umsetzbar sind, zu finden.

Bitte tragen Sie auch morgens, wenn Sie Ihre Kinder zur Schule begleiten eine Maske und vermeiden unnötigen Aufenthalt vor der Schule. Danke für Ihre Mithilfe!

 

Wir freuen uns auf das Schuljahr und werden alle Energie einsetzen, es wieder abwechslungsreich und spannend zu gestalten.

Für das Team der GGS-Mitte

Claudia Dimmers

   

Es sind die

Begegnungen

mit Menschen, die das Leben

lebenswert machen. 
(Guy de Maupassant) 

Wunderschöne Ferien!

Wir wünschen unseren Kindern erlebnisreiche und fröhliche Sommerferien und Ihnen, nach einem ganz besonderen Schuljahr, nun sonnige Sommertage mit der verdienten Zeit zum Seele baumeln lassen und entspannen.

Trotz der diesmal so ganz anderen Umstände haben wir am letzten Schultag unsere Großen in einem feierlichen, bunten und würdigen Rahmen verabschieden können. Wir wünschen euch von ganzem Herzen eine glückliche Zukunft und werden euch sehr vermissen!

Und auch unsere zukünftigen I-Dötzchen kamen in der letzten Schulwoche schon gut gelaunt und neugierig zum Schnuppernachmittag und nach diesem ersten Beschnuppern freuen wir uns nun umso mehr auf euch Tiger (1a), Frösche (1b) und Monster (1c).

Bald gehört ihr zu uns! Juhu!

Bis ganz bald,

euer und Ihr Team der GGS Mitte 

 

Juni 2020: Rätselspaß vom Förderverein

Die letzte Woche begann mit einer wunderbaren Überraschung. Unser Förderverein hat jedem einzelnen Kind ein buntes und spannendes Rätselbuch geschenkt und damit eine besondere Freude bereitet. Es gab Kreuzworträtsel, Matheknobeleien, Sudokus und all dies auch in unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus. So war für jedes Kind ein passendes Buch dabei. Eine fantastische Idee, um die kleine Langeweile zu bekämpfen, die in den Zeiten des Homeschoolings manchmal bei dem ein oder anderen Kind auftaucht. Unsere Kinder bedanken sich herzlich für dieses liebevoll ausgewählte Geschenk! DANKE!

 

 

              

Liebe Eltern der GGS Mitte,

   

immer wieder haben meine Kolleginnen und ich in den letzten Wochen festgestellt, wie gut es uns mit dieser Elternschaft dieser tollen Kinder geht. Am gestrigen Morgen jedoch haben Sie das Ganze noch einmal getoppt! Es ist immer aufregend, große Briefumschläge in der täglichen Post zu finden. Vor allem, wenn dieser diesmal an das Kollegium der GGS Mitte gerichtet war. Das Herzklopfen und die Spannung stieg noch ein wenig, als nach dem Öffnen lauter rote Briefe für das Kollegium zum Vorschein kamen.

Was dann beim Öffnen der Briefe durch meine Kolleginnen passierte, lässt sich nur schwer in Worte fassen. Deshalb versuche ich es auf diese Art und Weise:

 

Wir waren gerührt, berührt, sprachlos, unendlich stolz und glücklich solch eine Wertschätzung unserer Arbeit in Ihren Briefen vorzufinden.
Wir haben uns gefreut, dass unser Bemühen so positiv bei Ihnen und Ihren Kindern angekommen ist. 
Wir hoffen, dass Sie wissen, dass dies nicht nötig gewesen wäre, weil wir unsere Arbeit lieben... aber es hat sich richtig gut angefühlt, dies in ihren Worten noch einmal zu lesen.
Für diese Botschaft sagen wir deshalb einfach nur ein "riesiges Dankeschön" und geben unser Lob an Ihre Form des "mit uns zusammen Arbeitens" an Sie zurück!

 

 

 Wie schön, das wir weiter gemeinsam diese Zeiten bewältigen.

 

Für das Team der GGS MITTE,

mit vielen, vielen Grüßen

Claudia Dimmers

 

 

 

Elternpost vom 7.5.2020
Liebe Eltern der GGS Mitte

 

seit heute Nachmittag ist klar, dass unsere Ideen der konzeptionellen Umsetzung der letzten Schulmail passend und realisierbar sind. Danke an die zuständigen Gremien, die so schnell eine positive Rückmeldung an uns geben konnten.
Morgen im Laufe des Vormittages werden wir die Stundenpläne für all unsere Schülerinnen und Schüler fertig machen, damit die Kinder und Sie die Zeit bis zu den Sommerferien auch planen können. Wenn dies alles hoffentlich so klappt, würde die "normale Schule" wieder näher rücken .
Deshalb bleiben Sie und Ihre Kinder weiterhin gesund und achten auf sich.

 

Am Montag, 11.05.20, begrüßen wir die 4ten Klassen,
am Dienstag 12.05.20  die 3ten,
am Mittwoch 13.05.20 die 2ten,
am Donnerstag 14.05.20 die 1ten,    … !
Genaue Anfangs- und Endzeiten sowie die geplanten Unterrichtstage für das einzelne Kind folgen so schnell es geht.
Weiterhin gesichert ist die Notbetreuungssituation, bitte geben Sie uns wöchentlich Ihre genauen Zeiten des Bedarfs an bzw. nutzen bei einer Neuanmeldung die Formulare auf der Internetseite des Bildungsportals.

 

Für die Klassen 1 und 2 gehen morgen wieder die Lernpakete auf den Weg,
die dritten Klassen bearbeiten bitte alle noch ausstehenden Aufgaben und bringen diese Materialien am Dienstag mit in die Schule,
die 4ten Klassen haben heute durch Ihre Lehrerinnen den Weg erfahren, wie es weitergehen wird. 

 

Meine Kolleginnen und ich haben uns so gefreut, Ihre Kinder wiederzusehen und freuen uns noch mehr auf die nächste Woche, wenn dann alle einmal da waren.

 

Mit vielen Grüßen
Claudia Dimmers

 

 

 

Elternpost vom 5.5.2020

Liebe Eltern der GGS Mitte,

endlich ist es soweit, wir beginnen in kleinen Schritten zurück in den Schulalltag zu gehen. Die folgenden Informationen sind deshalb auch erst für die Kindeer 4. Klassen und nur für den Donnerstag 07.05.20 und Freitag 08.05.20 bedeutsam.

 

Ich hoffe sehr, Ihnen dann ab Donnerstag für die zukünftige Woche oder längere Zeiträume den Fortgang präsentieren zu können.

 

Grundsätzlich sind die Klassen geteilt worden, sodass es zwei unterschiedliche Start- und Endzeiten des Unterrichtes gibt. So können wir die Hygienevorschriften am besten erfüllen und allen Kindern zumindest eine kleine Zeit mit „Ihrer“ Klassenlehrerin ermöglichen.

 

-        Nur die 4. Klassen werden nach einem eigenen Plan, den die Eltern erhalten haben, Unterricht haben.
 

-        Bitte vermeiden Sie alle unnötigen Aufenthalte vor dem Schulhof, damit alle Kinder ungestört und mit genügend Sicherheitsabstand das Schulgebäude betreten können.

 

-       Der Schulhof wird nur von den Kindern und pädagogischen Kräften betreten.

 

-        Falls Sie Kontakt aufnehmen müssen, schicken Sie bitte eine Mail, nutzen den Postweg oder hinterlassen eine Nachricht auf dem AB. (Angabe Name des Kindes, Klasse und Klassenlehrerin).
 

-        Alle Kinder, die für die Notbetreuung angemeldet sind, beginnen den Tag um 7.45Uhr (bitte pünktlich) und gehen durch den Vordereingang in die Schule.
 

-        Bitte melden Sie uns bis 7.45 Uhr, wenn Ihr Kind erkrankt ist und die Schule oder die Notbetreuung nicht besuchen kann.
 

-        Da wir keine Mittagsverpflegung anbieten können geben Sie Ihrem Kind ausreichend Wasser und gesunde Verpflegung mit. 

 

-       Ihre Tochter/Ihr Sohn wird sich am Tag immer wieder die Hände waschen, um alle Hygienestandards zu erfüllen. Gerne darf Ihr Kind seinen Mundschutz in der Schule tragen, sofern sie und er damit regelgerecht umgeht. Alle Schutzabstände sind klar bemessen, sodass Ihre Kinder in größtmöglicher Sicherheit betreut werden. 

 

Ab Donnerstagmittag hoffe ich Ihnen weitere Vereinbarungen zum Unterricht für die Jahrgänge 1 bis 3 geben zu können, sowie über die restlichen Betreuungszeiten und –angebote.

 

Wir freuen uns alle auf diesen etwas anderen Neustart, aber es ist ein Neubeginn! 

Danke für Ihre Unterstützung und Hilfe bei der Umsetzung! 

Viele Grüße 

Claudia Dimmers

Liebe Eltern und Kinder der GGS Mitte!

Leider können wir in diesem Jahr nicht gemeinsam und fröhlich in den Frühling starten. Der Corona-Virus hat alles durcheinander gewirbelt und nun dazu geführt, dass die Schulen in NRW ab Montag vorsorglich geschlossen werden. Am Montag und Dienstag empfangen wir jedoch noch all die Kinder herzlich, deren Betreuung noch nicht gesichert ist. Die Lehrerinnen sind in Kontakt mit den Klassenpflegschaftsvorsitzenden und diese werden zeitnah alle wichtigen Informationen an Sie weitergeben. Da unsere "Mitte" nun für Ihre Kinder bis zu den Osterferien geschlossen sein wird, wünschen wir Ihnen einen gesunden und hoffentlich zunehmend sonnigen Start in den Frühling! Weitere Informationen folgen hier am Montag.

Herzliche Grüße, Ihr Team der GGS Mitte 

                

März 2020: Toooor!!!

Und schon wieder war es soweit... Auf der heutigen Fußball-Stadtmeisterschaft in der Walter-Rütt-Halle in Bardenberg traten die fußballbegeisterten Mädchen und Jungen der würselener Grundschulen mit Spaß, Ehrgeiz und Siegeswillen gegeneinander an.  

Die "Nicht-Fußballer" unseres Viererjahrgangs feuerten ihre Klassenkameraden mit bunten Puscheln und lauten Rufen an. Und rückblickend kann man sagen: Wir hatten nicht nur die lauteste "Fanbase", sondern auch richtig gute Teams auf dem Platz! Mädchen wie Jungs haben mit vollem Einsatz in jedem Spiel ihren Kampfgeist und Zusammenhalt bewiesen. Insbesondere das Team der Jungen war sehr stark und holte sich den absolut verdienten Pokal.

Herzlichen Glückwunsch, ihr seid nun Stadtmeister!

Der Jubel und die Freude waren groß und überlagerten die Erschöpfung nach einem langen und aufregenden Fußballvormittag. Ein großes Lob auch an Frau Gehrmann und Herrn Schulz, die unsere Kinder für diesen Wettkampf mit besonderem Einsatz fit gemacht haben.

Wir haben den Pokal in der Tasche!!! :O)  

März 2020:

Unser erster internationaler Vorlesetag

 

Am Mittwoch, den 4. März, fand unser erster internationaler Vorlesetag an der GGS Mitte statt. Es drehte sich alles rund um Lesespaß und wunderbare Bücher, manche sogar in anderen Sprachen.

Ein kleines Highlight war der gemeinsame Auftakt in der Aula, wo uns eine "echte" Autorin und ihre Grundschulkollegin von der Entstehung ihres eigenen Kinderbuches erzählten. Als Experten vor Ort haben sie den Kindern auch in der Pause ihre Arbeiten vorgestellt und geduldig alle Fragen zu ihrem Buch, den fantasievollen Bildern, den liebevoll gestalteten Figuren und den Geschichten zu Themen wie Stärke, Toleranz und Identitätsfindung beantwortet. Dieser Einblick in die Arbeit einer Autorin und einer angehenden Illustratorin war für die Kinder ganz besonders spannend. 

Nach der Einstimmung in der Aula besuchten die Kinder eines von 20 kleinen Leseprojekten ihrer Wahl. So konnten sie den Vormittag mit dem Sams, dem Grüffelo, Rocco Randale, der Schusselhexe usw. verbringen. Ziel des Vorlesetages war es, dass die Kinder die Vorlesezeit genießen, in Geschichten und Bilder eintauchen, Geschichten weiterspinnen, nachspielen sowie dazu erzählen oder gestalten. Und das scheint den Kindern richtig Spaß gemacht zu haben.     

Februar 2020: Wenn Engel reisen...

Emma und Areza berichten:

"Am 28. Februar waren wir mit den Pausenengeln im Das-Da-Theater. Wir haben uns das Theaterstück "Ben und Becca - zusammen sind wir stark" angeschaut. Es ging um Freundschaft und war sehr schön gemacht. Danach haben wir einen Bus-Workshop mit der Aseag gemacht. Wir haben gelernt, wie wir richtig im Bus stehen ohne umzukippen. Dann hat jeder Pausenengel ein kleines Aseag-Set zur Erinnerung an den Tag geschenkt bekommen. Enthalten waren ein Radiergummi, ein Bleistift und ein Bus-Experten-Ausweis. Danach sind wir noch einmal in den Theaterraum gegangen und ein paar Kinder durften auf der Bühne ein Lied singen. Es folgte eine Führung durch das Theater. Wir haben den Nähraum gesehen, waren in der Maske und im Foyer. Außerdem haben wir den Raum besichtigt, in dem alle Kostüme waren, z. B. das vom Grüffelo. Der Raum war vorher Teil eines alten Schlachthofes. Zum Schluss waren wir in einem Geheimgang, aber PSSSST...

Eure Pausenengel Areza und Emma

PS: Wir danken der ASEAG und dem DAS-DA-Theater herzlich für diesen wunderbaren Ausflug!!!

 

Januar 2020: Unser Schülerparlament zu Besuch im Rathaus...

 

Am Donnerstag war es endlich soweit. Mit einem wichtigen Auftrag wurde unser schuleigenes Schülerparlament ins Rathaus abgesandt, um dort mit dem Bürgermeister inhaltlich zu sprechen.

Im Vordergrund stand der Gedanke des Umweltschutzes, der den Kindern deutlich am Herzen liegt und zu dem auch in vielen Klassenratssitzungen und Treffen des Schülerparlamentes immer wieder viel gedacht und gesprochen wurde. Denken und sprechen reicht aber natürlich nicht - die Kinder wollen handeln. So hat sich der Wunsch der Kinder herauskristallisiert, in Würselen gemeinsam Müll zu sammeln. Der Bürgermeister möchte diese wunderbare Aktion gerne unterstützen und sagt zu, die Kinder hierfür mit den nötigen Müllsäcken und Handschuhen auszustatten. Die Kinder unseres Schülerparlamentes kamen im Rathaus auch mit anderen Schülerparlamenten zusammen und bekamen ein erstes Gespür dafür, wie es sich anfühlt "Politik zu machen" und "etwas zu bewegen". Das Schülerparlament (s. Foto) setzt sich übrigens aus den Klassensprecherteams jeder Klasse von 1a bis 4c zusammen. An der Spitze stehen ein Schülersprecher und eine Schülersprecherin, die demokratisch gewählt wurden. So lernen die Kinder demokratische Strukturen kennen und leben. Weitere Infos zu der geplanten Aktion folgen wahrscheinlich, wenn die Sonne wieder etwas mehr lacht... 

Dezember 2019: Überall Weihnachten...

Der Dezember fing schon gut an... Zuerst besuchte uns tatsächlich der Nikolaus in der Schule und bescherte Groß und Klein mit Nüssen, Früchten und Schokolade. Lieben Dank an den Nikolaus und die vielen fleißigen Helferwichtel am Vorabend! Fast täglich duftete es in den Fluren unserer "Mitte" nach Weihnachtsbäckerei, weil doch fast jede Klasse große Lust auf Backen und Plätzchen verspürte. So konnten wir uns die Vorweihnachtszeit ein wenig mit bunten Streuseln versüßen. Adventsgeschichten wurden gelesen, Kerzen angezündet, gewichtelt, Adventskalendertürchen und

-tütchen geöffnet und, und, und... Die Viertklässler hörte man oft brummen, summen, singen, denn sie übten fleißig für das Weihnachtssingen im Carpe Diem. Gemeinsam mit den Senioren wurden dort Weihnachtsklassiker gesungen und unsere Moderatorenkinder führten mit Weihnachtsmützen durch das Programm. Denn: Musik verbindet Generationen. Zum krönenden Abschluss wurde "Die Weihnachtsbäckerei" geschmettert und dann warteten noch Plätzchen und heißer Früchtetee auf die Kinder. Die Senioren durften im Gegenzug von den in der Schulküche gebackenen und bunt verzierten Plätzchen naschen. So kam jeder auf seine Kosten und Singen macht ja schließlich auch noch glücklich. Ein besonderes Highlight war dann schließlich noch unsere Weihnachtsfeier in der Aula mit allen Kindern. Die Zweitklässler führten souverän und gekonnt durch ein buntes Weihnachtsprogramm. Es gab "Schneegestöber", zickige Adventskerzen, ein neues "Lichterkinderlied", internationale Weihnachtsgrüße und vieles mehr...

Wir hoffen, dass auch Sie eine besinnliche Weihnachtszeit mit Ihren Lieblingsmenschen genießen durften, fröhlich und sicher in das neue Jahr gerutscht sind und jetzt mit Tatendrang und guter Laune hoffnungsvoll und zuversichtlich in das neue Jahr 2020 durchstarten.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein glückliches 2020!           

 

Dezember 2019: Budenglanz auf dem Würselener Weihnachtsmarkt  

Wie auch im Vorjahr haben sich die Eltern der GGS Mitte mit Unterstützung einiger Lehrerinnen auf dem Weihnachtsmarkt mit einem eigenen "Büdchen" präsentiert und fleißig Leckereien verkauft. Sogar das Wetter hat sich glücklicherweise von seiner Schokoladenseite gezeigt. Ein herzliches Dankeschön für den besonderen Einsatz von Eltern und Lehrerinnen, die sich hierfür trotz des vorweihnachtlichen Trubels Zeit genommen haben.    

   

Dezember 2019: Lichterglanz und bunter Baumschmuck

 

Wie auch in den letzten Jahren durften unsere Kinder die Citytanne am Fuß der Kaiserstraße mit ihren kleinen aber feinen Kunstwerken zum Strahlen bringen. So wurden mit viel Kreativität und Spaß Sterne aus Wäscheklammern konstruiert, bunte Christbaumkugeln gemalt, lustige Rentiere aus Biegeplüsch und Korken gebaut und, und, und … Eine ausgewählte Delegation von Kindern wurde dann mit Frau Dimmers und Frau Ernst zum gemeinsamen Schmücken und Fototermin ausgesandt. Den Bericht hierzu in der "Super-Zeitung" haben Sie vielleicht schon gelesen. Wir freuen uns immer sehr über diese vorweihnachtliche Aktion und auch den wunderbaren Beitrag von 200 Euro für unsere Bastelkasse.          

November 2019: Vorlesetag an der GGS Mitte

 

Am Freitag stand bei uns die Lust am Vorlesen und Zuhören im Vordergrund. So gab es in vielen Klassen wunderbare Aktionen zum diesjährigen bundesweiten Vorlesetag. Sogar externe vorleselustige Leseprofis reisten an, um den Kindern mit einer liebevoll gestalteten Vorlesezeit und einer besonderen Buchauswahl eine Freude zu bereiten.

Denn: Vorlesen bedeutet Zeit teilen und vergolden, gemeinsam in fremde Welten reisen, die Flügel der Fantasie ausbreiten ...

Wie schön Vorlesen und besonders das Zuhören ist, weiß jeder von uns. Wie wichtig Vorlesen ist, vergessen wir in einer schnelllebigen Zeit wie heute manchmal.  

Vorlesen stärkt Bindung, fördert Vorstellungskraft, Konzentration, Sprachentwicklung und macht einfach auch noch schlau. Und kann sooo schön sein...

So lasen am Freitag Frau und Herr Mix sowie Roger Niessen im dritten Schuljahr. Die "Erdmännchen-Klasse" hörte passend zu ihrem Sachunterrichtsthema die Geschichte "Der kleine Igel und die rote Mütze". In der Klasse von Frau Lohner lauschten die Kinder gespannt den Abenteuern des kleinen Wassermanns, die ihnen Herr Bülles vortrug. Den "Löwen" las Frau Dimmers aus einem Sachbilderbuch über den Igel vor. Die "Affen" erfuhren von Frau Erdweg so einiges über "Liliane Susewind" ...

Es war ein gemütlicher und rundum gelungener Vorlesetag 2019 und wir senden ein herzliches Dankeschön an alle Vorleser, die uns hierfür mit Lust und Zeit im Gepäck besucht haben. 

  

November 2019:

Klasse 2000 - Zertifikat für die GGS Mitte

 

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die GGS-Mitte seit vielen Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000.

Dieses Engagement wurde jetzt zum dritten Mal mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet.

 

Klasse2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Alle Klassen nehmen daran teil und erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können, um sich wohl zu fühlen.

 

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis 4.

Frühzeitig werden die Kinder für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei- bis dreimal pro Schuljahr führt Frau Boerhout, unsere Klasse2000-Gesundheitsförderin,  neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Die Themen reichen von Ernährung und Bewegung, Bewegung und Entspannung bis hin zu sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen, kritisch denken und Nein-Sagen, z. B. zu Alkohol und Zigaretten. Die Inhalte werden spielerisch und mit interessanten Materialien vermittelt, und immer geht es dabei auch darum, was die Kinder selbst tun können, damit es ihnen gut geht. 

 

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Frau Dimmers.

„Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren, denn nur wenn unsere Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, können sie gut lernen.“

 

 

Klasse2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert. Unsere Schüler und Schülerinnen, die Lehrerinnen sowie die Schulleitung  bedankten sich ganz herzlich beim Lions-Club Würselen. Mit einer großzügigen finanziellen Unterstützung ermöglicht es der Club den Schülern, bei diesem Unterrichtsprogramm mitzumachen. 

Oktober 2019: "Kinder stark machen" 

 

"Kinder stark machen" ist ein Präventionsprojekt der Polizei Aachen in Kooperation mit dem Jugendamt, das sich nicht nur an Kinder wendet, sondern auch an Eltern und LehrerInnen gezielt herantritt. Intention des Projektes ist es, Kinder zu starken Kindern heranwachsen zu lassen, die in der Lage sind, ein gutes Gespür, ein Bauchgefühl für die eigenen Grenzen zu erlangen, um sich dadurch vor Grenzüberschreitungen schützen zu können. Module des Projektes waren eine Lehrerfortbildung, ein Elternabend sowie eine Unterrichtseinheit mit den Kindern der dritten und vierten Klassen. In Rollenspielen lernten die Kinder, wie sie sich in angstbesetzten und unsicheren Situationen richtig und sicher verhalten können.  Die Kinder wurden aufgefordert deutlich, klar und laut "Nein" zu sagen, wenn sie in Situationen oder Erwachsenen gegenüber ein komisches Bauchgefühl haben. Die Botschaft "Mein Körper gehört mir, ich darf bestimmen, wer mich anfasst" wurde den Kindern spielerisch vermittelt. Das Projekt hat den Kindern sichtlich Freude bereitet und stellt eine wunderbare Ergänzung zu unserem "Klasse 2000-Programm"  und unserem Schulsong "Starke Kinder"  von Rolf Zuckowski dar.

Herzlich danken wir Frau Lennartz und Frau Thomé für die spannende und interessante Arbeit mit den Kindern, den Eltern und uns Lehrerinnen!     

 

September 2019: Überraschung in der evangelischen Kirche...

Da unser Pfarrer Herr Haller leider noch immer krank ist, hat heute Frau Heinig-Michl den Gottesdienst gehalten. Dabei hatte sie eine Überraschung für die Kinder: Statt einer Predigt gab es eine Besichtigung der Orgel. Frau Heinig-Michl hat zunächst erklärt, wie eine Orgel funktioniert und dass man sie mit den Händen und den Füßen gleichzeitig spielen kann. Die Kinder staunten als sie den höchsten und den niedrigsten Ton der Orgel hörten und sie waren überrascht darüber, dass man die Orgel laut und leise spielen kann. Zum Abschluss durften alle Kinder sogar selbst auf der Orgel spielen - ein gelungenes Highlight! Vielen Dank an Frau Heinig-Michl und die besten Genesungswünsche an unseren Pfarrer Haller.

Triathlon 2019

Aus dem Wasser – ab auf’s Fahrrad – rein in die Laufschuhe...

Hoch motiviert nahmen 10 sportlich starke Viertklässler der GGS Mitte auch in diesem Jahr kurz vor den Sommerferien am Triathlon der Gesamtschule Würselen teil.

 

Mit Schwimmhose, Fahrrad, Laufschuhen und er nötigen Portion Nervosität im Gepäck warteten alle gespannt auf den Startschuss. In einem spannenden Wettkampf bewiesen alle Ausdauer, Sportlichkeit und vor allem Teamgeist. Angefeuert von Eltern und ehemaligen Schülern der GGS Mitte erreichten alle Sportler abgekämpft, stolz und zufrieden die Ziellinie. Den ersten Platz aus dem Vorjahr konnte Chili aus der 4b für die GGS Mitte verteidigen. Eine grandiose Leistung von allen FINISHERN!

Herzlichen Glückwunsch!!

Juli 2019: Leichtathletiktag an der GGS Mitte 

Am Dienstag (9.7.2019) fand für die Kinder der Jahrgänge 2 und 3 der Leichtathletiktag der GGS Mitte auf dem Sportplatz in der Paulinenstraße in Scherberg statt. Tatkräftig unterstützt wurden wir von dem ehrenamtlich professionell helfenden Team der DJK-Armada Würselen-Euchen, das der 1. Übungsleiter, Jens Poqué, zusammengestellt hatte. In Kooperation mit Frau Gehrmann hatte er die Vorbereitung, Organisation und Durchführung tatkräftig übernommen. Ein großes Dankeschön an ihn und sein Team sowie an die spendablen und tatkräftig helfenden Eltern unserer "starken Kinder", die uns in der Pause mit Erfrischungsgetränken und gesunden Sportlersnacks beglückten.

Alle Kinder trafen sich um 8.00 Uhr auf dem Sportplatz. Dort begrüßte unsere Schulleitung Frau Dimmers die motivierte Schülerschar von 130 Kindern, die anwesenden Eltern, Lehrerinnen und Helfer der DJK-Armada bei idealem Sportwetter. Frau Noppeney übernahm zu rhythmischen Discobeats von Shakira das Warm-Up für die Kinder und Erwachsenen. Anschließend sprangen alle Klassen in die Weitsprunggrube, wo stets der beste von drei Sprüngen gewertet wurde. Ebenso hatten die Kinder beim Weitwurf 3 Versuche und konnten die beste Punktzahl verbuchen. Beim 30m-Sprint wurde eines von zwei Ergebnissen notiert. Auch beim Crosslauf über etwa 1000m im idyllischen Wurmtal konnte man einige sportliche Talente deutlich erkennen. 

Insgesamt war es eine sehr gelungene und gut organisierte Veranstaltung, bei der für die einzelnen Klassen zwischendurch oder am Ende nicht nur Zeit für Snackpausen, sondern auch für ein Fußballspiel oder Gemeinschaftsaktionen mit dem Schwungtuch blieben. 

Die Kinder, die sich in Zukunft regelmäßig für die Sportart Leichtathletik begeistern wollen, können sich gerne für drei kostenlose Schnuppertrainingsstunden bei der DJK-Armada anmelden. 

Genauere Informationen finden Sie auf der Homepage unter www.djk-aew.de. 

Wir würden uns alle sehr freuen, sportliche Talente an diesem Tag nicht nur entdeckt, sondern auch für das Angebot der DJK-Armada Würselen-Euchen begeistert zu haben. 

Juli 2019: Sommertreff und Abschied

Unsere "starken Kinder" lieben den Sommer und freuen sich bestimmt schon auf das Ausschlafen, Spielen, "Kreativsein" und "Seele-Baumeln-Lassen" in den Sommerferien. Leider heißt es für die Viertklässler und damit auch unsere Pausenengel nun "Abschied nehmen". Sie sind bei uns gewachsen, haben viel gelernt, gelacht, gefeiert ... - sind jetzt aber reif und bereit für einen neuen Lebensabschnitt. Also - streckt die Nasen in den Wind und erlebt Neues! Wir wünschen euch von Herzen viel Glück, wunderbare Lehrer, neue echte Freunde und viele gute Erfahrungen, die euch noch mehr wachsen lassen. Und - ihr seid hier immer herzlich willkommen - unsere Türen stehen weiterhin für euch offen! 

Kern unseres Sommertreffs war ein beeindruckendes und bewegendes Theaterstück zum Thema "Kinderrechte", das uns die Kinder der Theater-AG unter der Leitung von Heike Böttger mit viel schauspielerischem Talent und Enthusiasmus vorführten. Eine wirkliche Glanzleistung!!!

Hiernach erhielten unsere Pausenengel Urkunden als Dankeschön für ihre wirklich wichtige Unterstützung in Pausenzeiten. Außerdem wurden noch viele weitere Personen geehrt und mit kleinen Geschenken bedacht, die unser buntes Schulleben aktiv mittragen und mitgestalten. 

Die Zweitklässler brachten mit ihrem Gummibärchen-Song Schwung auf die Bühne, parallel hierzu winkten wir den "Großen", die uns nun schon bald verlassen werden.              

Juni 2019:  Wenn Engel reisen...

Während des gesamten Schuljahres haben sich 28 unserer Viertklässler freiwillig als Pausenengel engagiert. Zwei- bis dreimal pro Woche haben sie in den Pausen ihren Dienst zuverlässig verrichtet. Sie haben zugehört, erklärt, getröstet und geschlichtet. Sogar eine zusätzliche Unterrichtsstunde pro Woche haben sie für diese Ausbildung in Kauf genommen. 

Nun war es an der Zeit, unseren Pausenengeln DANKE zu sagen.

Bei schönstem Sonnenschein besuchten die Kinder und ihre Begleiter am 25.06.2019 den Freizeitpark Valkenier in Valkenburg, Niederlande. Die Achterbahn war ganz schön schnell und die Geisterbahn ziemlich gruselig! Auch die Tretboote sorgten für viel Spaß. Wäre es bei diesem Wetter doch nur erlaubt, in das kühle Nass zu springen...

Finanziert wurde dieser tolle Ausflug von unserem Förderverein. Wir sagen VIELEN DANK! Es war ein toller und spaßiger Tag für unsere Pausenengel, die uns nun leider bald verlassen...  

Juni 2019: Spiel- und Tobetag der GGS Mitte 

 

Die GGS Mitte startete am Freitag, den 14.06.2019 erstmalig mit der ganzen Schule und der OGS einen Schulausflug ins Bubenheimer Spieleland frei nach dem Motto: "Heute ist Spiel- und Tobetag". Um 8.15 Uhr standen die Busse an der Schule bereit, in die sich fröhlich und voller Vorfreude rund 260 Kinder der GGS Mitte, erkennbar an ihren einheitlichen Schul-T-Shirts, verteilten. Von dem Erlös des einmal wöchentlich in der Schule von fleißigen Eltern organisierten gesunden Frühstücks wurden für jede Klasse Wasser, Äpfel und Snacks besorgt.  

Jeder Jahrgang legte einen Treffpunkt vor Ort fest, dafür boten sich die überdachten Picknicktische an, die bei bestem Sommerwetter auch angenehm Schatten spendeten. Mindestens drei Kinder durften pro Gruppe unterwegs sein und sollten sich zu jeder vollen Stunde an ihrem Treffpunkt zusammenfinden. Wie nebenbei wurde so nochmal das Lesen der Uhr geübt. Mit großem Vergnügen fuhren die Kinder Go-Kart, brachen Geschwindigkeitsrekorde auf der Wasserrutsche, machten Rennen mit Lehrerinnen, OGS-Mitarbeiterinnen und Schulbegleiterinnen auf der Teppichrutsche, tobten auf den Hüpfburgen oder kletterten auf den vielfältigen Möglichkeiten vor Ort. Bei den Wasserspielen war nicht ganz klar, wer den größten Spaß hatte... die Kinder oder die Schulleitung. Überall strahlten zufriedene Gesichter, denn der Ausflug wurde sichtlich genossen. Nach diesem aufregenden, spannenden Spiel- und Tobetag war noch Zeit für ein Gruppenfoto (s. oben), ein letztes Snacken oder einen flotten Klamottenwechsel. Erschöpft sanken alle Mitgefahrenen in ihre Bussitze und die Rückfahrt verflog spürbar ruhiger als die Hinfahrt wie im Nu. Diese Premiere für einen gemeinsamen Schulausflug mit allen kann man nur als sehr gelungen und wiederholenswert bezeichnen. Großer Dank gilt dem Förderverein, der mit seiner mehr als großzügigen finanziellen Unterstützung dieses Erlebnis für alle mit ermöglichte.  

Mai 2019: Lesealarm in der GGS Mitte

Auch in diesem Jahr versammelten sich wieder alle Viertklässler und eine gutgelaunte Jury (Frau Silberer, Frau Ross, Frau Dimmers) in unserer Aula, um den besten Lesekindern aus den Klassen 4a, 4b und 4c gespannt zu lauschen.  

Für die letzte schulinterne Runde des diesjährigen Vorlesewettbewerbes haben sich folgende "Lesestars" qualifiziert: 

  • Aus der Klasse 4a las Milena gekonnt und souverän aus "Die Hexe Lilli" vor.
  • Aus der Klasse 4b verzauberte Chili das Publikum mit einer Passage aus "Harry Potter".
  • Aus der Klasse 4c verbreitete Phillip Lesespaß mit einem Ausschnitt aus "Greg's Tagebuch".

Eine besondere Herausforderung war es dann für unsere Lesestars aus dem "fremden" Buch "Caius, der Lausbub aus dem alten Rom" vorzulesen. Alle drei haben diese Aufgaben trotz Publikum, Mikrophon und großer Nervosität wunderbar gemeistert. Wir sind stolz auf euch!

Sieger unserer Schule wurde dann - eine schwere Entscheidung für die Jury - Phillip. Herzlichen Glückwunsch! 

Er darf nun gegen die besten Leser der anderen Würselener Grundschulen antreten. Wir drücken fest die Daumen und fiebern mit!

 

Und vergesst nicht: Bücher sind Schokolade für die Seele. :o)  

März 2019: Handball vor, noch ein Tor!!!

Heute war es endlich soweit: In der Walter-Rütt-Halle in Bardenberg fand die 2. Handball-Grundschulmeisterschaft statt. Einige Zweit- und Drittklässler, manche mit - andere ohne Handballvorerfahrungen, trainierten im Vorfeld fleißig mit Frau Gehrmann für die heutige Teilnahme. So entstand eine bunte und gut gelaunte Truppe, die heute Gas gegeben hat. Wir gratulieren unseren Sportlern herzlich zu einem 3. und einem 6. Platz! Es ist toll, dass ihr euch für unsere Schule eingesetzt habt, soviel Sportsgeist gezeigt habt und dabei wart. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Wir sind stolz auf euch!

März 2019:

Spielen und Bewegen mit Fuß und Ball - das DFB-Mobil zu Besuch an unserer Schule...

Februar 2019: Stadtmeisterschaft im Fußball

 

Fünf Mädchen- und sieben Jungenmannschaften der Würselener Grundschulen spielten am 21. Februar um den begehrten Pokal der Stadtmeisterschaft. 

Nach spannenden und fairen Spielen belegten die Würselen-Mitte-Kicker am Ende Platz 6.

Über einen hervorragenden 2. Platz freuten sich die fußballstarken Ladies der 4. Klassen.

Herzlichen Glückwunsch! 

Februar 2019: Engelchen oder Teufelchen & eine Menge Superhelden...

Am "Fettdonnerstag" war es wieder soweit: Endlich einmal ohne Schultasche zur Schule und dafür Spaß und Leckereien in Hülle und Fülle. Wie jedes Jahr haben wir an Karneval gespielt, getanzt, gesungen und gefeiert. Jede Jahrgangsstufe hat auf der Bühne einen Mitmachtanz vorgeführt und zum wortwörtlich krönenden Abschluss besuchte uns der Prinz mit seinem Gefolge und dem biegsamen und strahlenden Einzelmariechen Romina, die vor einigen Jahren noch hier zur Schule ging. Die als Engelchen und Teufelchen getarnten Lehrerinnen haben mit ihrem drolligen "Tschu Tschu Wa"-Tanz sicherlich auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen... Es war einfach schön!   

Februar 2019: Unsere "Starken Kinder" präsentieren die GGS Mitte im Bildungsausschuss der Stadt Würselen

 

Diesmal war die Sitzung des Bildungsausschusses am 7. Februar etwas bunter als sonst, denn mit dabei waren einige Kinder unserer Schule. Nach intensiven Vorbereitungstreffen mit Frau Dimmers und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Böttger gelang es ihnen wunderbar, unsere Schule kurz und knackig so darzustellen, dass sich die Mitglieder des Bildungsausschusses und die Zuschauer ein gutes Bild vom Leben, Lernen und Miteinander an der GGS Mitte machen konnten. Dabei erzählten sie von den Aufgaben der verschiedenen Jahrgangsstufen, den Pausenengeln, dem Patenkonzept usw.  Frau Dimmers untermalte und ergänzte dies mit einer Powerpoint-Präsentation, die auch von Wünschen und Hoffnungen der Schule für die Zukunft erzählte. Ein herzliches Dankeschön gilt besonders den mutigen Kindern (siehe Foto, Quelle: Dieter Amkreutz, AZ), die sich an diesem Nachmittag für unsere Schule in besonderem Maße eingesetzt haben. Wir sind sehr stolz auf euch!    

Februar 2019: Kinderbuchautor Rüdiger Bertram zu Besuch im alten Rathaus

 

Der Förderverein der Stadtbücherei Würselen hatte die Viertklässler der Würselener Grundschulen zu einer Lesung mit dem Kinderbuchautor Rüdiger Bertram eingeladen. Dieser zog die Kinder schnell in seinen Bann und weckte ihre Leselust auf z.B. seine Bücher aus der Reihe "Coolman". Die Kinder hatten großen Spaß, belohnten den Autor mit einem ausgedehnten Applaus und durften abschließend viele Fragen stellen. Herzlichen Dank an den Förderverein und Herrn Bertram für diese wunderbare Lesung. (Foto: Wolfgang Sevenich, AZ)

Januar 2019: Weiß, fluffig und leider selten...

Unsere Viertklässler haben beim Rodeln neben roten Nasen und Schnee im Schal viel Spaß gehabt. Sie waren nicht die einzigen, die im Stadtgarten den weißen Wintertraum in vollen Zügen genossen haben.  

Dezember 2018: Wir freuen uns auf Weihnachten!

Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien trafen wir uns alle im Forum unserer Schule, um den Advent und unsere Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest gemeinsam zu feiern. Die Drittklässlerinnen moderierten nahezu professionell durch das Programm, das wie immer sehr bunt und in der Vorweihnachtszeit natürlich auch ein wenig stimmungsvoll und anrührend war. So wurde mal mit Instrumentalbegleitung gesungen, einfach so gesungen, gedichtet, gewünscht usw...

 

Die Wünsche der Kinder waren: mehr Gelassenheit, mehr Großzügigkeit, mehr Ehrlichkeit, mehr Mut, mehr Friede, mehr Toleranz, mehr Zeit, mehr Mitgefühl und mehr Rücksicht. 

Die Kinder und wir können alle gemeinsam im neuen Jahr 2019 helfen, diese Wünsche zu erfüllen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein glückliches Jahr mit vielen ganz alltäglichen - aber doch glanzvollen - Sternmomenten und freuen uns weiterhin auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit für unsere "starken Kinder"!  

 

Dezember 2018: Tannenduft & bunte Streusel...

Nachdem unsere Kinder fleißig kreativ waren und wunderschönen Schmuck für den prachtvollen Christbaum am Fuß der Kaiserstraße gebastelt haben, waren nun wir Erwachsenen dran, Weihnachtsstimmung zu verbreiten und "wichtelmäßigen" Einsatz zu zeigen. Der Förderverein holte mit seiner wunderbaren Idee, einen eigenen Stand auf dem Weihnachtsmarkt zu eröffnen, viele engagierte Eltern sowie begeisterte Lehrerinnen mit ins Boot. So wurden beispielsweise fleißig Obstspieße in Schokolade getunkt, mit bunten Streuseln verziert und dann vor Sankt Sebastian in gemütlichem "Buden-Ambiente" gewinnbringend verkauft. Der Erlös dieser Weihnachtsaktion kommt natürlich unseren "starken Kindern" in der GGS Mitte zugute. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die viel Zeit und Nerven in die Planung und Umsetzung dieser Idee investiert haben. Es hat allen Spaß gemacht und die Bilder (siehe unten) sprechen für sich... 

 

 

November 2018:  Das größte Martinsfeuer in Würselen

 

Am Montag, den 12.11. 2018, fand unser traditioneller Martinsumzug - von unserer Schule ausgehend zum Seniorenpark „Carpe Diem“ - statt . Mit liebevoll selbst gebastelten, kunterbunten Laternen brachten unsere Kinder Licht in die dunklen Straßen Würselens. Auch die Anwohner hatten ihre Häuser stimmungsvoll geschmückt und winkten uns aus dem ein oder anderen Fenster zu. Während des Martinsumzuges wurden die geübten Lieder kräftig mitgesungen. Zur Belohnung  wartete das größte Martinsfeuer Würselens auf uns. Besonderes Highlight war wie auch in den letzten Jahren der stimmungsvolle Einzug der Fackelträger der freiwilligen Feuerwehr mit unseren Viertklässlern vom Berg hinab zum Feuer. Auch dieses Jahr verursachte unser Lied "Lichterkinder" wieder für viele einen Gänsehautmoment.  Dank unserer fleißigen Schulpflegschaft und unseres tatkräftigen Fördervereins gab es leckere Weckmännchen, Hotdogs und heiße Getränke. Wir danken allen Eltern und Beteiligten ganz herzlich, denn sie alle haben mit ihrem Engagement diesen schönen Abend ermöglicht. 

September 2018: Tag der offenen Tür - Herzlich willkommen in unserer "Mitte"!

 

Am 22. September hieß es wieder für alle interessierten Eltern und Kinder "Herzlich willkommen in unserer Mitte". Die Drittklässler sorgten für eine bunte Begrüßung mit anschließendem Stand-Up-Theater in unserem Forum. Dann hatten Eltern und Kinder die Gelegenheit, in verschiedenen Unterrichtseinheiten zu schnuppern, mitzumachen und sich einmal gründlich bei uns umzuschauen. 

So konnten sie mit unseren Viertklässlern einen Abstecher in die Fernen des Weltalls wagen oder mit unseren "Neulingen", den "Affen" und "Eulen", spannende Angebote rund um den Buchstaben M/m wahrnehmen. Die engagierten Eltern unserer Schulkinder sorgten wie immer mit einem reichhaltigen Angebot an süßen und herzhaften Leckereien für den gemütlichen und warmen Rahmen, der uns ausmacht. Mit Infoabend, Infostand und einer Vielzahl von Ansprechpartnern haben wir hoffentlich alle Ihre Fragen beantworten und Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit und unser Schulleben gewähren können.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Ihr Team der GGS Mitte

September 2018: Unsere "Kulturstrolche" rocken mit "Pelemele"

 

Am Mittwoch war es wieder soweit - alle Kinder der zweiten und dritten Klassen waren als Kulturstrolche herzlich zur diesjährigen Auftaktveranstaltung auf Burg Wilhelmstein eingeladen. Von einer ordentlichen Portion Vorfreude gestärkt bewältigten wir den 90-minütigen Fußmarsch dorthin mit Bravour. Während die Drittklässler schon im letzten Jahr zu rockenden Pelemele-Fans wurden, war der spaßige "Bewegungsrock" für die Zweitklässler noch ganz neu. Obwohl der Bandleader mit einem gebrochenen Bein etwas gehandicapt war, konnte er die vielen Kinder mit musikalischem Schwung und witzigen Texten scheinbar mühelos mitreißen. Nach so viel Bewegung waren wir alle dann doch froh, dass wir bequem mit dem Bus zurück zur Schule fahren konnten. Dieser spritzige und gelungene Auftakt macht unseren "Strolchen" eine ordentliche Portion Lust auf kulturellen "Genuss" in diesem Schuljahr...  

September 2018: Zu Besuch bei Uhrmachermeister Kriescher

 

Immer nur Bücher anschauen und Arbeitsblätter bearbeiten? Das war den Kindern der Känguru-Klasse zu langweilig. Bei dem ortsansässigen Uhrmachermeister Uli Kriescher gab es Wissen zum Anfassen und Uhren zum Staunen. So lernten die Kinder eine "Kerzenuhr" kennen, konnten ein winziges Uhrwerk bestaunen, aber auch das einer Turmuhr. Ein Highlight in der sehr umfassenden Ausstellung waren die Kuckucksuhren. Fleißig wurde gezählt, wie oft der Vogel "Kuckuck" ruft und die zur Spieluhr tanzenden Figuren wurden staunend beobachtet. Ein großes Dankeschön an den Uhrmachermeister Kriescher für den gelungenen Abschluss des Sachunterrichtsthemas!    

September 2018:

Eine 3D-Reise zum Mond

 

Im Sachunterricht haben sich unsere Viertklässler begeistert auf eine spannende Reise ins Weltall begeben und mit Google Expeditions den Mond erkundet. Mithilfe von Tablets für die Klassenlehrerinnen und VR-Brillen mit Smartphones für die Kinder durften wir unter Anleitung eines Trainers einen tollen Ausblick aus dem Weltall auf unseren Heimatplaneten Erde genießen, die Mondoberfläche hautnah erkunden und uns auf den Spuren von Neil Armstrong  bewegen. Fast so, als wären wir selbst auf dem Mond gelandet...   

 

Juli 2018: Mit neuen Schultrikots an den Start ...  

 

Auch in diesem Jahr folgten wir gerne der Einladung der Gesamtschule Würselen zur Teilnahme am Triathlon-Grundschulcup. Pünktlich zum Startschuss lächelte den 13 sichtlich nervösen Triathleten die Sonne zu. Zunächst ging es ab ins Wasser. Zwei Bahnen mussten dicht an dicht bewältigt werden. In der Wartezone standen Fahrrad, Helm und Schuhe bereit. In Windeseile schwangen sich die Triathleten auf das Fahrrad. Schließlich hieß es "durchhalten" und die letzten 400 Meter laufen. Schon von Weitem waren unsere neuen Trikots in orange und blau zu erkennen. Die GGS Mitte Kinder lieferten sich einen spannenden Endkampf. Getragen von den jubelnden Zuschauern erreichten alle Teilnehmer das Zeil und dürfen sich "Finisher" nennen. Bemerkenswerte Ergebnisse wurden in diesem Jahr erzielt. Die Freude war besonders groß, denn die ersten 6 Plätze gingen an die GGS Mitte. Sieger des Triathlons mit einer beachtlichen Leistung wurde Max, der schon beim Schwimmen sein Talent unter Beweis stellte und seinen Vorsprung im Laufe des Wettkampfs verteidigte. Kimberly erreichte als erstes Mädchen der GGS die Ziellinie. Allen Finishern gilt ein großes Lob und eine herzliche Gratulation zu diesem sportlichen Erfolg. Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle beim Förderverein "Schulfreunde e.V.". Erstmals durfte das Team der GGS Mitte in neuen Trikots an den Start gehen. Die Kinder der GGS Mitte haben nicht nur beachtliche Leistungen gezeigt, sie waren in orange und blau ein wirklich gutes Team.       

Juli 2018: Zu Besuch im Exploregiomobil

 

Das Exploregiomobil war zwei Tage lang an unserer Schule stationiert. Die Kinder der 3. Schuljahre haben hierin zum Thema "Der Weg des Wassers" experimentiert und ausprobiert, wie Wasser gereinigt werden kann, wie das Wasser in die Häuser gelangt, wie viel Wasser man beim Händewaschen verbraucht und wie man dabei auch Wasser sparen kann. Für unsere Kinder ein spannendes und handlungsorientiertes Projekt. Herzlichen Dank an das Team des Exploregiomobils! 

Mai 2018: Schön, hier zu sein...

Mein Name ist Claudia Dimmers und ich bin seit dem

1. Mai nun die neue Rektorin der GGS Mitte. Ich freue mich sehr, hier zu sein, unsere Schule gemeinsam weiterentwickeln zu können und eng mit allen Schulmitwirkenden zusammen zu arbeiten. Ein offener und konstruktiver Austausch ist für mich neben einem positiven und fröhlichen Lern- und Arbeitsklima ein wichtiger Bestandteil unseres Miteinanders. Hier habe ich ein solches Klima der gegenseitigen Wertschätzung, des respektvollen Umgangs, der Hilfsbereitschaft und der Freude vom ersten Tag an vorgefunden. Ich freue mich sehr, an diesem bunten Schulleben teilzunehmen und es zu leiten. Ich hoffe, dass Sie mir Ihr Vertrauen entgegenbringen und wir viele gemeinsame Ereignisse in der Schule erleben dürfen, um miteinander weiter diese gute Schule zu gestalten.

Herzliche Grüße,

Claudia Dimmers

April 2018: Wir sagen "Danke!"

Auch in diesem Schuljahr übernehmen der Lions-Club Würselen und der Rotary Club Aachen Charlemagne die Patenschaften und ermöglichen so die Weiterführung der Klasse 2000-Stunden für alle Kinder. Wir sagen "Danke!" und freuen uns über die Klarostunden, in denen wir viel über Gesundheit und gute Gemeinschaft lernen. 

 

 

März 2018: Projekt "Zeitreise"

Mit Begeisterung und jahrgangsgemischten Projektgruppen starteten wir am Dienstag in unsere Projektwoche zum Thema "Zeitreise". Den Kindern wurde ein buntes Programm mit Wissensinput und vielfältigen Aktionen zu den Schwerpunkten Dinosaurier, Steinzeit, Wikinger, Schrift, Altes Ägypten, Ritter und Burgfräulein bis hin in die Tiefen des Weltraums angeboten und jedes Kind traf seine Wahl. Die Motivation, der Einsatz und schließlich die Arbeitsergebnisse der Kinder waren beeindruckend. Davon konnten sich dann auch die Eltern an unserem gestrigen Präsentationstag zum Abschluss unserer "Zeitreise" überzeugen. Besonderes Highlight und Gänsehautmoment war das Lied unseres "Time-Busters"-Chors, der extra für die Projektwoche gebildet wurde und täglich unter der Leitung von Frau Thomes fleißig probte. Das Bühnenbild beherrschte eine riesige, sprechende Zeitmaschine, die uns zum Beispiel zu den Indianern teleportierte, die dann mit ihren Trommelrhythmen die Herzen der Zuschauer eroberten. Nach dem gemeinsamen Auftakt in der Aula waren Klein und Groß eingeladen, in die verschiedenen Projektgruppen bzw. Zeiten zu reisen. Das Reporterteam der OGS hat diese bunte Woche in Bild und Text in Form einer "Projektzeitung" festgehalten. Die Nachfrage überstieg die Auflage, so dass nun noch viele Zeitungen nachgedruckt werden müssen...       

 

März 2018: Tischtennis-Rundlauf – vom Pausenspaß zur Bezirksmeisterschaft

Es vergeht keine Pause ohne das beliebte Rundlaufspiel an der Tischtennisplatte. Die Anmeldung zum Milchcup – dem größten Tischtennis-Rundlauf-Turnier in Deutschland – löste bei den Viertklässlern Begeisterung und eine Trainingswelle aus. In den Pausen und am Nachmittag wurde fleißig geübt.  Als Sieger unseres Mini-Schulturniers fuhren Emil, Enes, Henry, Mattis und Max nach Jülich und  vertraten dort unsere Schule beim Bezirksturnier im Milchcup 2018. Beeindruckt von der Kulisse und den strengeren Regeln als beim Pausenspiel waren unsere Jungs anfangs sehr zurückhaltend. Im Laufe des Turniers gewannen sie jedoch an Sicherheit und Erfahrung, schieden aber leider am Ende der Vorrunde aus. Die anfängliche Enttäuschung war schnell vergessen und schon am Nachmittag trafen sie sich erneut im Garten und spielten...  Tischtennis-Rundlauf.

März 2018: „Dackl trifft Haydn“ 

Am vergangenen Montag, dem 5.3.2018, besuchten drei bekannte Musiker des WDR Sinfonieorchesters die dritten und vierten Schuljahre der GGS Würselen – Mitte im Alten Rathaus der Stadt.

Michael Faust (Querflöte), Svetlin Doytchinov (Oboe) und Henrik Rabien (Fagott) stellten ihre Instrumente vor und spielten den Kindern live und ganz ohne Verstärkung einzelne Stücke aus dem Werk Joseph Haydns vor. Dabei wurden die Kinder immer wieder mit ins Konzert einbezogen, indem sie zur Melodie der Nationalhymne aus dem „Kaiserquartett“ sangen oder die Pauke aus der „Sinfonie mit dem Paukenschlag“ klatschten. Die Moderation übernahm neben den Musikern der freche Mischlingshund Dackl, der über kurzweilige Videobotschaften zu den Kindern sprach und ihnen einiges aus dem Leben Joseph Haydns näher brachte. Zum Schluss lösten die Grundschüler erfolgreich ein Quiz und wurden mit kleinen Geschenken belohnt. Die Musiker ernteten einen tosenden Applaus von den Zuhörern und zeigten sich ebenso begeistert von dieser Aktion. 

 

Februar 2018: Tor!!!

Auch in diesem Jahr stellte sich die Frage:

Wer wird Stadtmeister der Würselner Grundschulen im Fußball?

Die GGS Mitte schickte zwei Jungenmannschaften ins Rennen. In spannenden Spielen zwischen den Mannschaften aller Würselner Grundschulen wurde gekickt, gekämpft und gedribbelt.  

Am Ende belegten unsere tapferen Kicker den 2. und 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch und danke für euren tollen Einsatz!

Februar 2018: Alaaf!
Auch in diesem Jahr wurde ordentlich Karneval an der GGS Mitte gefeiert. Zunächst vergnügten sich die Bienen, Polizisten und Prinzessinnen in ihren Klassen beim Stopptanz und Co, anschließend trafen sich alle bunt kostümierten Kinder mit ihren märchenhaften Lehrerinnen zum gemeinsamen Programm. Jede Stufe und auch die Theater-AG hatten Lieder einstudiert und alle sangen und tanzten kräftig mit. Der Höhepunkt war der Einmarsch des Würselner Dreigestirns mitsamt seinem Hofstaat. Jungfrau Trude, Bauer Min und Prinz Heinz sorgten für eine tolle Stimmung und läuteten die närrische Zeit für Kinder und Lehrerinnen der GGS Mitte ein.

Januar 2018: Ein glückliches 2018!

 

... und so sah unser diesjähriger Weihnachtsgruß aus...

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben jetzt von Herzen ein glückliches und magisches neues Jahr mit einer besonderen Prise Abenteuer, Spannung, Wissensdurst, Neugier, Humor, Entspannung, Gelassenheit, Spaß und Zufriedensein.

 

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit von Kindern, Eltern und allen Schulmitwirkenden im neuen Jahr! 

 

Ihr Team der GGS Mitte

Dezember 2017: Elefanten antworten Eulen

 

Die Klassen 3b und 4b unserer Schule führen mit viel Freude eine Brieffreundschaft mit einer Grundschule in Heinsberg. Hier nimmt die Eulenklasse gerade die mit Spannung und Neugier erwarteten Antwortbriefe der Elefantenklasse aus Heinsberg in Empfang. Was da wohl alles drinsteht... Und endlich bekommen die Elefanten auch ein Gesicht, denn alle Absender haben ihren Brief freundlicherweise mit einem Foto geschmückt.

Dezember 2017:

Generationenbrücken bauen...

Im Dezember feierten wir eine spritzige Weihnachtsfeier mit vielen verschiedenen musikalischen, poetischen und erzählerischen Beiträgen in unserer weihnachtlich geschmückten Aula. Ausschnitte aus diesem bunten Programm führten die Kinder dann auch im Seniorenenheim Carpe Diem vor und konnten so hoffentlich einen Funken kindlicher Weihnachtsvorfreude weitergeben...

.   

Dezember 2017: Rico, Oskar und eine Woche voller Sams-Tage...

Endlich war es soweit! Die Kinder der dritten und vierten Klassen durften sich auf den vorweihnachtlichen Theaterbesuch freuen. In diesem Jahr wurde im Stadttheater Aachen die Geschichte "Rico, Oskar und die Tieferschatten" szenisch umgesetzt. Das Stück erzählt von einer Freundschaft zwischen zwei Jungen, die gemeinsam einen spannenden Kriminalfall um einen Kindesentführer aufklären. Der zugrunde liegende Roman von Andreas Steinhöfel erschien im Jahr 2008 und wurde mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet sowie bereits verfilmt. Die Kinder waren begeistert. Da dieses Stück jedoch erst ab einem Alter von acht Jahren empfohlen war, kamen die Erst- und Zweitklässler in den Genuss eines anderen vorweihnachtlichen Programms. Exklusiv für sie wurde der Film "Das Sams" im nahe gelegenen Kultkino "Metropolis" gezeigt. Das Sams entspringt einer gleichnamigen Kinderbuchreihe des Autors Paul Maar und stellt mit seiner erfrischenden Andersartigkeit und seinen blauen Wunschpunkten im Gesicht das Leben des bisher sehr angepassten und schüchternen Herrn Taschenbiers völlig auf den Kopf. Und - man mag es sich kaum vorstellen - die Kinder haben an manchen Stellen sogar im Kino getanzt, viel gelacht und immer wieder geklatscht. Vielleicht wünscht sich ja jetzt das ein oder andere Kind ein Sams-Buch oder den passenden Roman zum Theaterstück zu Weihnachten. So liegt beispielsweise das Buch "Das Sams feiert Weihnachten" mit ganz nagelneuen Sams-Geschichten in manchem Buchladen und wartet auf eine neugierige Leseratte...

 

 

Dezember 2017: Nur im Zickzacklauf hat der Mensch eine Chance...

Michelle und ihr Bruder Tobi leben in Sydney. Sie haben zurzeit, wenn bei uns Winter herrscht, Sommerferien, und sie besuchen ihre Verwandten in Würselen. An 3 Tagen kamen sie zu uns in die Schule zeigten und erklärten in Englisch sehr viel über ihre Heimat Australien. 

Ganz erstaunt waren die Schüler, wie groß der Kontinent im Vergleich zu Europa ist und wie weit Australien entfernt ist. 

Beeindruckt waren sie auch von der Landschaft, der Wüste mit rotem Sand, Ayers Rock, den tollen Felsen und den herrlichen Stränden.

"Da möchte ich auch hin", riefen viele Kinder. Richtig spannend wurde es dann, als Michelle über die besonderen Tiere dieses Kontinents sprach, über Vögel, die Kängurus oder die Koalas. Bei den Spinnenarten oder Schlangen, die besonders giftig sind, konnte man dann schon eine Gänsehaut bekommen. Wie man den sehr schnellen riesigen Krokodilen entkommen kann, die an Flussufern im Norden des Landes lauern, wissen wir jetzt: Nur im Zickzacklauf hat der Mensch eine Chance.    

November 2017: Lubo aus dem All 

 

In dieser Woche lernten die Kinder der Klasse 1b Lubo aus dem All kennen. Zusammen mit dem sympathischen kleinen Außerirdischen stärken die Kinder ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen. Auf spielerische Art und Weise üben sie zum Beispiel sich und Andere wahrzunehmen, lernen Emotionen kennen und diese zu regulieren und Probleme zu lösen. Mit Freude und Spiel wird so ein gutes Klassenklima angebahnt und die Kinder stark gemacht. 

November 2017:  "Lichterkinder leuchten wir Sterne am Himmelszelt..." 

Am Montag, den 13.11., waren unsere "Lichterkinder" wieder einmal zu Ehren des heiligen Martin unterwegs und haben mit ihren selbst gebastelten, kunterbunten Laternen ein wenig Licht in die Welt gebracht. Diesmal war uns Petrus und damit das Wetter wohl gesonnen, denn es war nicht nur trocken und recht windstill, sondern auch gar nicht sooo kalt. Nach einem ausgiebigen Fußmarsch zum Seniorenpark "Carpe Diem" und kräftigem Mitsingen von Martinsliedern wartete ein riesiges Feuer auf uns. Natürlich gab es, dank unserer fantastischen Schulpflegschaft und unseres tatkräftigen Fördervereins, auch Weckmännchen, Hotdogs und heiße Getränke. Wir danken allen Eltern, die das ermöglicht haben, herzlich für ihren Einsatz. Auch dieses Mal war unser Lied "Lichterkinder" am Feuer der Moment, der ein bisschen Gänsehaut verursachte. Das Lied wird uns sicherlich noch viele Jahre begleiten...     

 

Oktober 2017:
Musikalisches Herbstfest an der GGS Mitte &
erneute Auszeichnung zur "Klasse 2000 - Schule"
Die GGS-Mitte feierte am letzten Schultag vor den Ferien ein buntes Herbstfest mit musikalischen Beiträgen und Gedichten.

Schon die Erstklässler  bewiesen viel Rhythmik und Musikalität, ebenso alle anderen Sänger, Musiker an den Instrumenten und Tänzer. 

Im Rahmen dieser Feier dankte die GGS-Mitte ihren Paten, dem Lions-Club Würselen und dem Rotary-Club Aachen-Charlemagne, vertreten durch die Eheleute Derichs, für die großzügige Unterstützung des Projektes „Klasse 2000“. Das bereits langjährig mit allen Klassen durchgeführte Projekt wird durch die Lehrerinnen der Schule und die Gesundheitsförderin Frau Brigitte Boerhout umgesetzt. Gemeinsam mit der Symbolfigur „KLARO“ lernen die Kinder spielerisch auf ihre Gesundheit zu achten, z.B. durch ausgewogene Ernährung, ausreichende Bewegung und einem Wechsel zwischen Anstrengung und Entspannung. Das harmonische, gewaltfreie Miteinander ist ein weiterer Schwerpunkt von „Klasse 2000“. 

Aufgrund ihres großen Engagements  erhielt die GGS-Mitte nun zum zweiten Mal die Auszeichnung zur „Klasse 2000“-Schule. 

Oktober 2017:  Eulen in der Bärenhöhle... 

Anfang Oktober erhielt die Bärenklasse (1c) von ihrer Patenklasse, den Eulen der 3b, Besuch und ... es gab Geschenke... 
Jede Erstklässlerin und jeder Erstklässler erhielt eine Lesestart-Stofftasche mit einem altersgerechten Lesestart-Buch und einem mehrsprachigen Vorlese-Ratgeber für die Eltern.
Natürlich nahmen die "Bären" das Angebot an, sofort von ihrer "Pateneule" vorgelesen zu bekommen. So lernte man sich nach der gemeinsamen Schulrallye im September und einem schon stattgefundenen gemeinsamen Frühstück noch besser kennen. Diese Lesestart-Initiative wird unterstützt durch die Stiftung Lesen und das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
 

September 2017: Tag der offenen Tür...

 

Am 23. September öffneten wir wie jedes Jahr Tür und Tor für Kinder und Eltern, die unsere Schule gerne einmal kennen lernen möchten.

 

Eröffnet wurde der Tag mit einem bunten Bühnenprogramm der Drittklässler. Hiernach durften Kinder und Eltern in den ersten und vierten Schuljahren schnuppern und sich darüber hinaus aktiv beteiligen.

 

So reiste der eine mit "Formi" in das Tangramland und der andere erweiterte sein Wissen rund um den Apfel. 

Zwischen den Unterrichtseinheiten gab es die Möglichkeit, sich in der Cafeteria zu stärken oder Antworten rund um Schule, OGS oder Sozialarbeit am Infostand zu finden.

 

Wir haben uns sehr über die zahlreichen interessierten Familien gefreut, die sich ein kleines Stück ihres Wochenendes für uns Zeit genommen haben.

 

 

September 2017: "Mein Weg zur Schule ist nicht schwer..."

 

Besonders dann nicht, wenn man ihn trainiert. Die Kinder der ersten Klassen übten gemeinsam mit Herrn Geppert, wie man eine Straße richtig und sicher überquert. Dabei erkundeten sie den Zebrastreifen in unmittelbarer Schulnähe. Spannend wurde es für die Kinder, als ein Autofahrer von dem Polizisten zurechtgewiesen wurde, weil er nicht am Zebrastreifen hielt. Um so wichtiger sind die leuchtenden Westen, die jedes Kind erhielt. "So kann man euch viel besser sehen", erklärte unser freundlicher Schulpolizist Herr Geppert. 

Mai 2017: Spiel- und Sportfest

 

Unter dem Motto "Spaß-Sport-Spiel... Gemeinsam machen wir viel!" feierten wir letztes Wochenende unser wunderbares Schulfest. Auftakt war eine bunte Vorstellung der Zirkus-AG unter der Leitung von Frau tho Pesch bereits am Donnerstag für alle interessierten Eltern und Kinder der Schule. Nicht nur die Kinder klatschten begeistert Beifall und ließen unsere Artisten nicht ohne eine Zugabe gehen. Während dieser durften dann alle Kinder zu sommerlichen Rhythmen mittanzen. Das farbenfrohe Programm war nicht nur gelungen musikalisch untermalt, sondern auch eine erfolgreiche Schatzsuche rund um den Globus. Am Samstag dann wurde es für alle sportlich. Feierlich zogen alle "Mitte-Kinder" klassenweise mit bunt geschmückten Schildern in die Turnhalle ein, wo dann auch eine gemeinsame Sport-Hymne gesungen wurde. An 18 verschiedenen Bewegungsstationen in den zwei Turnhallen sowie auf der Wiese und dem Ascheplatz wurde dann geschwitzt, gelacht, gehüpft, balanciert, gerollt, jongliert, geworfen, .... usw. Die Sonne hat gelacht und viele Eltern haben einsatzstark dafür gesorgt, dass unsere kleinen und großen Gäste auch kulinarisch verwöhnt wurden - zum Beispiel mit leckeren Knusper-Jogurts mit Fruchtkrone. Herzlichen Dank! Zum Ausklang des Festes schmetterten die Kinder mit letzter Kraft, aber gut gelaunt, unser Schullied "Starke Kinder". Schön war`s!